Alarmierende Zahlen

Jede fünfte Diagnose laut US-Studie falsch

Wissenschaft
12.04.2017 11:41

Alarmierende Zahlen hat eine Untersuchung der renommierten Mayo Clinic in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota zutage gefördert. Demnach liegen Ärzte in über 20 Prozent ihrer Diagnosen daneben. Für ihre Studie hatten die Autoren erfasst, wie häufig die Befunde von Mediziner, die ihre Patienten an die Klinik überwiesen, nicht oder nur teilweise richtig waren.

Für die Untersuchung hatte ein Team der Mayo Clinic um James Naessens die Patientendaten von 286 zwischen 1. Jänner 2009 und 31. Dezember 2010 an die Klinik überwiesenen Patienten genauer unter die Lupe genommen. Tatsächlich, so zeigte die Analyse der Forscher, stimmten die Diagnosen der überweisenden Mediziner nur in zwölf Prozent mit jenen der Klinikärzte, die die Patienten nochmals untersuchten, überein.

Immerhin: In zwei Drittel der Fälle lagen die Götter in Weiß nicht daneben, die Diagnosen konnten aber an der Mayo Clinic noch deutlich präzisiert werden. In 21 Prozent der untersuchten Fälle stellten die Klinikärzte aber gänzlich andere Diagnosen, als die einweisenden Mediziner.

Vor allem bei Patienten mit urogenitalen Problemen, Erkrankungen der Atemwege sowie psychischen Problemen war die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass die Erstbefunde falsch waren, berichten die Forscher im "Journal of Evaluation in Clinical Practice".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele