Start im Oktober

Indiens Regierung plant unbemannten Flug zum Mars

Wissenschaft
21.02.2013 15:51
Indien steht vor seinem ersten Flug zum Mars. Präsident Pranab Mukherjee kündigte am Donnerstag im Parlament in Neu-Delhi an, sein Land plane den Start für Oktober. Das Projekt wird nach Angaben beteiligter Wissenschaftler 83 Millionen US-Dollar (rund 62 Mio. Euro) kosten.

Ein unbemanntes Raumfahrzeug "Made in India" soll den Roten Planeten einmal in 500 Kilometer Entfernung umrunden. Es wird voraussichtlich neun Monate dauern, bis es den Mars erreicht haben wird.

Das Projekt hat in Indien viel Kritik auf sich gezogen. In dem bevölkerungsreichen Land leiden viele Menschen an Unterernährung und die Wirtschaft erlebt ihren stärksten Abschwung seit zehn Jahren. Indien hat 1962 mit der Erkundung des Weltalls begonnen.

Selbst entwickeltes Trägersystem

Die Marssonde soll von einem von Indien selbst entwickelten Trägersystem transportiert werden, das 2008 auch schon für die Mondmission "Chandrayaan-1" verwendet wurde. Diese hatte unter anderem Wassermoleküle auf dem Erdtrabanten nachgewiesen. Die Mission musste 2009 mehrere Monate früher als geplant beendet werden, weil die Verbindung zur Sonde abriss.

Mit dem Start von "Chandrayaan-1" war Indien in den exklusiven Kreis der Länder mit eigenen Mondmissionen eingetreten, zu denen die USA, Russland, die ESA in Europa, Japan und China zählen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele