Rätsel vor Lösung

Frauen überleben Unfälle eher – durch Sexualhormon?

Wissenschaft
31.10.2010 20:45
Schon länger ist bekannt, dass Frauen höhere Chancen haben, schwerste Unfälle zu überleben. Bisher rätselte die Wissenschaftler aber, woran dies liegen könnte. Nun hoffen Forscher, den Grund dafür gefunden zu haben: Weibliche Sexualhormone verleihen nämlich offenbar eine bessere Widerstandskraft gegen Extremverletzungen. Bei männlichen Unfallopfern sollen nun Androgene (männliche Sexualhormone, Anm.) vorübergehend unterdrückt werden.

Auf die Idee kamen amerikanische Ärzte, als sie ein männliches Unfallopfer auf dem OP-Tisch liegen hatten, dessen Hoden fast komplett zerstört worden waren. Eigentlich hätten sie dem Verletzten keine Chance gegeben – aber der hormongeschwächte Mann überlebte.

"Wunderpatient" brachte Licht ins Dunkel
Ein Mediziner: "Dass Frauen eine höhere Überlebenschance bei Unfällen haben, das wussten wir schon länger. Aber: Wir wussten nicht, warum." Doch ihr "Wunderpatient" brachte Licht ins Dunkel. Denn offenbar ist das weibliche Sexualhormon Östrogen dafür verantwortlich, dass Patientinnen besser genesen. Jetzt soll erforscht werden, ob das Leben von verunglückten Männern gerettet werden kann – wenn ihre körpereigene Produktion von Androgenen (vorübergehend) mit Medikamenten gestoppt wird, damit sie mehr Östrogene produzieren.

"Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen, aber diese Erkenntnis könnte bahnbrechend für die Medizin sein", so einer der Forscher im "Krone"-Gespräch.

von Brigitte Blabsreiter (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele