"Born to explore"

Franz Viehböck holt 100 Weltraumfahrer nach Wien

Wissenschaft
05.09.2016 17:00

25 Jahre ist es her, dass Franz Viehböck als erster Österreicher in den Weltraum flog. Nun lädt er als Schirmherr 100 Weltraumfahrer aus der ganzen Welt nach Österreich. Die Astronauten werden 100 Veranstaltungen für Jung und Alt anbieten und über die bemannte Raumfahrt diskutieren.

"Born to explore" - frei nach dem englischen Motto "geboren, um zu entdecken" werden 100 Astronauten aus der ganzen Welt eine Woche lang in Wien zusammenkommen und über die Potenziale der bemannten Raumfahrt beraten. Schirmherr der Veranstaltung ist Franz Viehböck: Vor 25 Jahren flog er als erster Österreicher in den Weltraum. Er war bei einem Forschungsaufenthalt an Bord der russischen Raumstation MIR.

"Österreich ist Weltraumnation"
Den Ehrenschutz für den Astronauten-Auflauf hat Verkehrs- und Technologieminister Jörg Leichtfried übernommen: "Österreich ist eine Weltraumnation und Franz Viehböck unser prominentestes Aushängeschild. Wir haben mehr als 100 Betriebe mit über 1000 Beschäftigten, die im Weltraumsektor tätig sind. Diese Veranstaltung trägt dazu bei, Österreich als internationalen Standort für die Weltraumforschung weiter zu stärken."

Von 3. bis 7. Oktober werden die Astronauten zudem über 100 Veranstaltungen in Schulen und Universitäten besuchen und als Botschafter der MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auftreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele