Mittels Gentherapie

Forscher heilen erstmals Diabetes bei Hunden

Wissenschaft
18.02.2013 15:37
Forschern ist bei der Behandlung von Diabetes zumindest bei Hunden ein Durchbruch gelungen: Erstmals konnten sie an Typ-1-Diabetes leidende größere Tiere durch eine Gentherapie praktisch heilen, wie Fatima Bosch und ihre Kollegen von der Autonomen Universität in Barcelona berichten.

Etwa 15 Prozent der Fälle von Zuckerkrankheit entfallen auf den Typ-1-Diabetes. Zumeist bereits im Kindes- oder Jugendalter, fällt die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse durch Autoimmunreaktionen mit Zerstörung der Beta-Zellen aus. Die Betroffenen müssen lebenslang Insulin spritzen.

Nach erfolgreichen Studien an Mäusen übertrugen die katalanischen Wissenschaftler ihre Erkenntnisse ins Tiermodell mit Hunden, da diese sich gut für die Untersuchung von Diabetes eignen. 1921 erprobten Frederick Banting und Charles Best erstmals die Insulintherapie - die Substitution des Stoffwechselhormons - an einem zuckerkranken Hund.

Aus Viren gewonnene DNA injiziert
In der aktuellen Studie verwendeten die spanischen Forscher von nicht krank machenden Adenoviren abgeleitete Partikel, um bei diabetischen Hunden zwei verschiedene Gene einzuschleusen: Mit einfachen Injektionen in die Hinterbeine der Hunde verabreichten sie ihnen das Gen-Material für die Produktion von Insulin und die für die Produktion des Enzyms Glukokinase verantwortliche Erbsubstanz. Die Glukokinase reguliert im Körper die Aufnahme von Zucker aus dem Blut. In Kombination stellen die beiden Gene praktische einen "Blutzuckersensor" dar, der die Konzentration reguliert.

Nach nur einer Anwendung der Gentherapie kam es demnach zu einer bis zu vier Jahre hinweg anhaltenden Normalisierung des Blutzuckerspiegels - und zwar unabhängig von Kohlenhydrataufnahme oder Nüchternheit bzw. körperlicher Aktivität. Auch Unterzuckerung wurde nicht registriert. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin "Diabetes" publiziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele