Unser Nachbarsystem

Forscher entdecken Planeten im Alpha-Centauri-System

17.10.2012 11:05
Europäische Astronomen haben einen Planeten entdeckt, der ungefähr die Masse der Erde hat und eines der Mitglieder des Alpha-Centauri-Systems, nämlich den Stern Alpha Centauri B, umkreist. Alpha Centauri ist mit einer Entfernung von nur 4,3 Lichtjahren das unserem Sonnensystem nächstgelegene Sternsystem.

Der Planet ist der leichteste, der jemals bei einem sonnenähnlichen Stern erspäht wurde, wie die Forscher der Europäische Südsternwarte ESO in Garching bei München in einer Aussendung mitteilten. Leben ist auf ihm allerdings nicht möglich - er umkreist seinen Stern fast 40 Mal näher als die Erde die Sonne, sodass es auf seiner Oberfläche glühend heiß ist.

Unser Nachbarsystem Alpha Centauri, das hell am irdischen Südhimmel strahlt, besteht aus insgesamt drei Sternen. Alpha Centauri A und B bilden ein enges Doppelsternsystem, das in größerer Entfernung von Proxima Centauri umkreist wird. Alpha Centauri B ähnelt in Masse und Strahlung unserer Sonne.

Lange über Planeten spekuliert
Seit dem 19. Jahrhundert spekulierten Astronomen über Planeten im Alpha-Centauri-System, berichtet die ESO. Mit dem Spezialinstrument HARPS an einem ESO-Teleskop in Chile wurden die Forscher nun fündig.

"Mit dem HARPS-Spektrografen haben wir das System über vier Jahre hinweg beobachtet. Am Ende hatten wir ein winziges, aber dennoch reales Signal eines Planeten gefunden, der Alpha Centauri B alle 3,2 Tage umrundet", erläutert Xavier Dumusque vom Observatorium Genf. "Das ist ein ganz besonderer Fund. Dafür mussten wir unsere Technik bis an die Grenzen des Machbaren ausreizen." Die Forscher um Dumusque stellen ihre Beobachtung im britischen Fachjournal "Nature" vor.