Fund am Yukon River

Forscher entdecken in Alaska Tausende Dino-Spuren

Wissenschaft
26.09.2013 10:18
Nahe dem Polarkreis haben Forscher in Kanada Tausende Saurierspuren (Bild) entdeckt. Gefunden haben sie die versteinerten Abdrücke im Sommer an den felsigen Ufern des Yukon River. Laut Angaben der Wissenschaftler sind die Dino-Spuren 90 bis 110 Millionen Jahre alt.

Das Forscherteam des University of Alaska Museum of the North in Fairbanks hat im Juli mit Booten (kleines Bild) eine Strecke von insgesamt 800 Kilometern auf dem Tanana River und dem Yukon River befahren und dabei zahllose große und kleine versteinerte Fußspuren entdeckt.

"Wir haben buchstäblich an jedem Felsvorsprung, an dem wir angelegt haben, Fußspuren von Dinosauriern gefunden", berichtet Paul McCarty. Er habe schon Abdrücke in verschiedenen Gegenden Alaskas gesehen, aber noch nie in einer solchen Häufigkeit wie am Yukon River, wo man in nur zehn Minuten bis zu 50 Proben gefunden habe, so der Wissenschaftler. Insgesamt 900 Kilogramm an versteinerten Fußspuren brachten die Forscher von ihrer Expedition mit nach Hause.

"Wir fanden die Abdrücke von einer Vielfalt von Dinosaurier-Arten und Hinweise auf ein ausgelöschtes Ökosystem, von dem wir nicht einmal wussten, dass es existierte", berichtet Pat Druckenmiller, der Kurator des Museums der Universität, die weitere Expeditionen in die Region plant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele