23.04.2017 - 18:00

Forscher entdecken fluoreszierenden Frosch

17.03.2017, 15:33

Durch Zufall haben Biologen den ersten bekannten fluoreszierenden Frosch der Welt entdeckt. Forscher des Naturwissenschaftlichen Museum von Bernardino Rivadaiva in Argentinien untersuchten eine Baumfroschart namens Hypsiboas punctatus auf ihre Pigmente hin, als sie bemerkten, dass die normalerweise dezent gelbbraune Haut der Amphibien unter UV- Licht plötzlich neongrün leuchtet.

Für gewöhnlich hat der Hypsiboas punctatus eine braungrüne Hautfarbe mit gesprenkelten roten Punkten. Für den Neon- Effekt verantwortlich sind laut Angaben der Wissenschaftler verschiedene Stoffe, die in der Lymphflüssigkeit sowie den Hautdrüsen der Tiere gefunden wurden. Ursprünglich hatte man angenommen, der Frosch würde aufgrund von Biliverdin- Pigmenten unter seiner Haut leicht rot leuchten.

Foto: Julian Faivovich & Carlos Taboada, MACN-CONICET

"Wir waren sehr aufgeregt", sagte Forscher Julian Faivovich. Die nun gemachte Entdeckung könne möglicherweise zur Entwicklung neuer fluoreszierender Stoffe beitragen. Zudem werfe sie neue Fragen zur visuellen Kommunikation zwischen Amphibien auf.

Hypsiboas punctatus: Der Frosch, der im Dunkeln leuchtet.
Foto: Julian Faivovich & Carlos Taboada, MACN-CONICET

Ob die Frösche selbst die Leuchtfarbe überhaupt sehen können, sei aber noch unklar, so die Wissenschaftler.

Redakteur