Faszinierende Wesen

Forscher entdecken auf Borneo 123 neue Arten

Wissenschaft
22.04.2010 14:54
Nicht weniger als 123 bis dato unbekannte Tier- und Pflanzenarten haben Wissenschaftler in den vergangenen Jahren auf der Insel Borneo entdeckt. Die bislang unbekannten Wesen wurden nun in einem am Donnerstag vom WWF veröffentlichten Report zusammengefasst. Zu den neuen Arten gehören unter anderem ein fliegender Frosch und das mit über einem halben Meter längste Insekt der Welt in Gestalt einer Stabheuschrecke.

Der "Mulu-Flugfrosch" kann sowohl die Farbe seiner Haut als auch die Augenfarbe verändern, heißt es in einer Aussendung der Umweltstiftung WWF. Der Frosch wechselt seine Farbe je nach Tageszeit von hellgrün in der Nacht zu braun am Tag. Er gehört zu den fliegenden Fröschen Borneos. Diese sind zu kurzen Gleitflügen von Baum zu Baum in der Lage. Flughäute zwischen den Fingern und Zehen machen dies möglich.

Auch die Kopstein-Bronzerückennatter ist eine Art Farbenkünstler. Die flammenfarbige Schlange, die ein deutscher Forscher 2008 erstmals beschrieb, wurde nach dem Österreicher Felix Kopstein benannt. Der Arzt und Zoologe arbeitete in den 1920er Jahren mit dem Naturhistorischen Museum in Wien zusammen. Die Flanken der neuen Schlange sind mit leuchtenden blauen, grünen und braunen Schuppen gesprenkelt. Bei Gefahr "errötet" der Nacken der Giftschlange und zeigt ein flammendes Rot.

Auch der Borneo Barbourfrosch (Bild) ist etwas Besonderes: Er hat keine Lungen, eine Atmung geschieht allein über die Haut. Sein Körperbau erscheint aufgrund der fehlenden Lungenorgane flachgedrückt. Diese Form erlaubt es dem Frosch, sich in schnell fließenden Bächen gegen den Wasserstrom zu bewegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele