Mehr als sechs Beine

Forscher: Angeblich ältestes Insekt ist ein Kleinkrebs

Wissenschaft
22.02.2013 14:34
Die Geschichte der Insekten muss in Teilen wohl neu geschrieben werden. Der Grund: Das angeblich älteste komplett erhaltene geflügelte Insekt der Welt ist gar keines. Bei dem rund 360 Millionen Jahre alten Fossil, das in Belgien gefunden worden war, handelt es sich vermutlich um einen Kleinkrebs, berichten Forscher um Rainer Willmann von der Universität Göttingen.

Bei der im vergangenen Jahr veröffentlichten Erstbeschreibung (Bericht in der Infobox) seien wesentliche Teile des Fossils, das im Namur-Dinant-Becken im Südosten Belgiens gefunden wurde, falsch gedeutet worden, heißt es in einer Mitteilung der Universität vom Freitag.

Unter anderem weise das Fossil (Bild) mehr als die für Insekten typischen sechs Beine auf. Auch andere Details ließen eher vermuten, dass es sich um einen während seines Zerfallsprozesses fossilisierten Kleinkrebs handelt, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature".

Sollte Lücke im Insekten-Stammbaum schließen
Französische und belgische Forscher hatten das acht Millimeter lange und 1,7 Millimeter breite Tier im August 2012 ebenfalls im "Nature" präsentiert und Strudiella devonica genannt. Es sollte eine wesentliche Lücke im Stammbaum der Insekten verkürzen.

Das älteste Insekten-Fossil namens "Rhyniognatha hirsti" stammt aus dem Unterdevon vor 407 Millionen Jahren. Es ist jedoch nicht komplett erhalten. Die ältesten Insekten, die definitiv bereits Flügel hatten, sollen vor rund 325 Millionen Jahren gelebt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele