Bilder aus Antarktis

Farbenprächtige Tierwelt unter dem Packeis gefilmt

Wissenschaft
21.12.2016 15:10

Ein Unterwasserroboter hat seltene Aufnahmen (siehe Video) der Tier- und Pflanzenwelt unter dem Packeis der Antarktis geliefert: pusteblumenartige Würmer, wie Kokosnüsse geformte Schwämme, pinkfarbene Algen und spinnenartige Seesterne. Forscher der australischen Antarktisbehörde Australian Antarctic Division (AAD) bohrten ein Loch ins Eis, durch das sie ein ferngesteuertes Gerät mit daran befestigter Kamera hinunterließen.

Bei Antarktis-Bildern seien normalerweise Aufnahmen von Pinguinen, Seehunden und Walen die Renner, sagte der AAD-Biologe Glenn Johnstone am Mittwoch. Doch der antarktische Unterwasserlebensraum biete einen "vielfältigen Artenreichtum einschließlich Schwämmen, Asselspinnen, Seeigel, Seegurken und Seesternen". Diese Arten leben in der Nähe der australischen Casey-Forschungsstation auf der Bailey-Halbinsel in einer Wassertemperatur von minus 1,5 Grad Celsius, und zehn Monate im Jahr unter einer eineinhalb Meter dicken Eisschicht in 30 Metern Tiefe.

Johnstone zufolge könne es vorkommen, dass die betreffende Pflanzen- und Tierwelt Pech hat und durch einen schwimmenden Eisberg vernichtet wird. Doch in der Regel biete die Eisschicht ausreichend Schutz vor oben tobenden Stürmen. Dadurch bestehe eine "relativ stabile Umgebung" mit guten Bedingungen für die Biodiversität.

Projektleiter Johnny Stark sagte, das Südpolarmeer absorbiere ein Viertel des in die Atmosphäre ausgestoßenen Kohlendioxids (CO2). Dadurch steige der Säuregehalt des Ozeans. CO2 sei in kaltem Wasser leichter löslich, und Polarwasser versauere daher im Vergleich zu tropischen oder gemäßigten Zonen zweimal so stark. Daher sei damit zu rechnen, dass diese "Ökosysteme als erste von der Übersäuerung betroffen" sein würden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele