Ultradünne Folie

Elektronik wird direkt auf der Haut getragen

Wissenschaft
16.04.2016 09:03

Mittels biegsamer, organischer Elektronik sollen sich Geräte künftig in Kleidungsstücke integrieren oder gar direkt auf der Haut tragen lassen. Die meisten bisherigen Ansätze scheiterten jedoch an zwei grundlegenden Problemen: Entweder sind die Folien, in die die Elektronik integriert ist, zu dick und unflexibel, um sich komfortabel an Körperformen anzupassen, oder sie sind zwar dünn und flexibel, aber nicht stabil genug für einen längeren Einsatz. Forschern aus Japan und Österreich ist es nun gelungen, eine ultradünne Schutzschicht für organische Elektronik zu entwickeln.

So konnten sie Folien mit verschiedenen Funktionen herstellen, die - direkt auf der Haut getragen - über mehrere Tage hinweg stabil bleiben. Mit einer Gesamtdicke von nur drei Mikrometern sind sie deutlich dünner als etwa gewöhnliche Frischhaltefolie, berichten die Forscher im Fachjournal "Science Advances". Konkret entwickelten die Wissenschaftler mithilfe der Schutzschicht eine Folie mit organischen Leuchtdioden, die Licht in unterschiedlichen Farben emittieren und etwa als Display eingesetzt werden können, sowie eine Folie mit Fotodetektoren zur Messung optischer Signale.

Folie misst Puls und Sauerstoffsättigung
"Durch die Kombination von Lichtemission und -messung in einer einzigen Folie ist es uns bereits gelungen, den Puls und die Sauerstoffsättigung des Blutes zu messen", erklärt Martin Kaltenbrunner von der Abteilung für Physik Weicher Materie der Universität Linz. Die Folie wird dazu wie ein Pflaster auf einen Finger geklebt - sowohl Auswertung als auch Stromversorgung erfolgen allerdings noch über externe Geräte.

Auch ein voll funktionsfähiges Sieben-Segment-Display zur Darstellung von Ziffern existiert bereits. Getragen auf dem Handrücken könnte es in Zukunft etwa unmittelbar die vom Detektor ermittelten Werte darstellen.

Technik noch in den Kinderschuhen
Für die Realisierung komplexer elektronischer Geräte inklusive Auswertung und Datenübertragung ist die neue Technologie jedoch nur bedingt einsetzbar. "Organische Elektronik eignet sich hervorragend zur großflächigen Bestrahlung bzw. Messung direkt am Körper", erklärt Kaltenbrunner. "Um komplexere Funktionalitäten zu realisieren, wird es jedoch notwendig sein, die Technologie mit herkömmlicher Siliziumelektronik zu kombinieren." Sowohl in Linz als auch in Japan wird bereits an der Entwicklung solcher Geräte gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele