Vor neuem Einsatz

“Curiosity” soll zum ersten Mal Mars-Felsen anbohren

Wissenschaft
16.01.2013 11:45
Der Mars-Rover "Curiosity" hat ein Ziel für den ersten Einsatz seines Bohrers im Visier. Der flache Felsen in einer kleinen Bodensenke des Roten Planeten könnte möglicherweise Spuren von Wasser enthalten, teilte die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag im kalifornischen Pasadena mit.

In den kommenden Tagen soll der autogroße Rover weiter auf den Felsen (Bild) zurollen und dann - nach einer abschließenden Überprüfung und Zustimmung der NASA-Forscher - anfangen zu bohren. "In einen Felsen zu bohren, um eine Probe zu entnehmen, wird die größte Herausforderung der Mission seit der Landung", sagte NASA-Manager Richard Cook. "Wir wären nicht überrascht, wenn beim ersten Mal nicht alles nach Plan geht."

Die entnommenen Proben soll "Curiosity" auf ihre mineralische und chemische Zusammensetzung hin untersuchen. Die Wissenschaftler hatten die Senke namens "Yellowknife Bay" ausgesucht, weil der Boden dort jede Nacht langsamer abkühlt als an anderen Orten auf dem Mars. Woran das liegt, soll der Forschungsroboter, der seit knapp einem halben Jahr auf dem Mars nach Spuren von Leben sucht, nun herausfinden.

Seit halbem Jahr auf dem Mars unterwegs
Der Rover war am 6. August 2012 nach einer über acht Monate dauernden Reise durchs All auf dem Roten Planeten gelandet und ist seit fast einem halben Jahr auf seiner Oberfläche unterwegs. Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter soll nach Hinweisen suchen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, wie wir es kennen - gab. Die "Curiosity"-Mission ist auf zwei Jahre angelegt. Nach NASA-Angaben wird 2020 der nächste Rover zum Mars fliegen.

Das Bild zeigt den zerklüfteten flachen Felsen, den die Mastkamera (auf Bild 2 rot markiert) von "Curiosity" am 10. Jänner aus einer Entfernung von rund fünf Metern aufgenommen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele