Bezaubernd schön

“Curiosity” schickt erstes farbiges Mars-Panorama

Wissenschaft
09.08.2012 21:26
Der Marsrover "Curiosity" hat am Donnerstag sein erstes farbiges Panoramafoto zur Erde geschickt und damit Experten begeistert. "Mein erster Eindruck ist, dass es an dieser Stelle viel mehr unterschiedliche Farben gibt als an anderen Orten auf dem Mars", sagte Mike Malin, der mit seinem Unternehmen Kameras für die Marsmission konstruiert hat, bei einer Pressekonferenz der NASA.

Auf dem Bild ist im Vordergrund eine flache, im Hintergrund eine hügelige Landschaft zu erkennen, die zwischen rot, braun, schwarz und dunkelblau changiert. Wahrscheinlich handle es sich um Sanddünen und verschiedene Formen und Arten von Sand und Gestein, sagte Malin.

Die Farben entsprächen allerdings aus technischen Gründen nicht genau den echten Farben auf dem Mars. Auch sagten sie nichts über die Zusammensetzung des Gesteins aus. "Sie geben uns aber einen Hinweis darauf, dass das Gestein verschiedene Strukturen aufweist."

Schon zuvor andere Farbbilder gesendet
Seit seiner Landung schickt der Rover Foto um Foto zur Erde. Auf mehrere Schwarz-Weiß-Bilder und ein erstes Farbfoto folgte ein schwarz-weißes Panoramabild - und nun die erste farbige Breitbildaufnahme.

"Curiosity" nimmt die Fotos mit einer Kamera in einem Mast auf.
Auf dem ersten Farbfoto (Bild 3) ist eine rötlich-braune Landschaft mit Hügeln im Hintergrund zu erkennen. "Das ist das erste Farbfoto von der Gegend, in der wir gelandet sind", sagte ein Experte.

Ein Foto der Landestelle des Forschungsroboters – aufgenommen von der Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" – begeistert die Wissenschaftler ebenfalls. Auf dem am Dienstag von der NASA veröffentlichten Bild sind "Curiosity" und die Bestandteile seines komplizierten Landemanövers zu sehen: Der Hitzeschutz liegt etwa einen Kilometer, die Kapsel, der Kran und der Fallschirm rund 600 Meter vom Rover entfernt (Bild 4).

"Befriedigt nicht nur unsere Neugier"
"Das Bild befriedigt nicht nur unsere Neugier, es kann auch wichtige Informationen darüber geben, wie diese Bestandteile die Landung gemeistert haben, und darüber, wo genau der Rover ist", sagte NASA-Manager Mike Watkins.

Anhand der gesammelten Informationen müssen die Wissenschaftler entscheiden, wohin sie den Rover genau fahren lassen wollen. "Sie treffen sich jeden Tag und arbeiten an einem Plan, in dem sie Prioritäten festlegen", so Watkins. Es werde aber noch mindestens einige Wochen dauern, bis der Rover losrollen könne.

Unterdessen würden weiter die Instrumente an Bord des Rovers geprüft und neue Software hochgeladen, erklärte Watkins. "'Curiosity' benimmt sich weiter fehlerlos." Der Rover war am Montag nach rund acht Monaten Flug auf dem Mars gelandet. Es ist die bisher teuerste und technisch ausgefeilteste Mission zur Erkundung des Roten Planeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele