Mittels Kamerafalle

Ausgestorben geglaubte Affen auf Borneo entdeckt

Wissenschaft
20.01.2012 15:30
Mithilfe von Kamerafallen haben Forscher um Brent Loken von der Simon Fraser Universität in Burnaby (Kanada) auf Borneo eine Affenart wiederentdeckt, die Forscher bereits ausgestorben glaubten. Es handelt sich um Grauhaarige Hose-Languren, Primaten, die zur Gruppe der Mützenlanguren gehören, berichten die Wissenschaftler im "American Journal of Primatology".

Der Lebensraum der Mützenlanguren erstreckt sich über Borneo, die indonesischen Inseln Sumatra und Java, Malaysia und Südthailand. Er ist durch Waldbrände, Abholzungen, Plantagen und Bergbau bedroht. Die Grauhaarigen Hose-Languren (Bild) wurden bisher nur im Nordosten Borneos vermutet, sie galten lange als verschollen.

2008 entdeckten die Forscher Exemplare weiter westlich im Wehea-Wald, einem 38.000 Hektar großen, weitgehend noch unberührten Naturgebiet in der Provinz Ostkalimantan. Kalimantan heißt der indonesische Teil Borneos. Im Norden der Insel liegen auch zwei malaysische Provinzen sowie der Kleinstaat Brunei.

Forscher hielten Unterart für ausgestorben
"Die Entdeckung war eine Überraschung, weil der Wehea-Wald außerhalb des Gebietes liegt, in dem diese Affen vermutet wurden", erklärte Loken. "Jetzt muss erforscht werden, wie groß die Population ist." Primatenforscher hatten befürchtet, dass die Unterart ausgestorben sein könnte. Fotos lebender Tiere gab es bisher nicht - nur einige alte, ausgestopfte Museumsexemplare.

Foto: Ethical Expeditions, Eric Fell

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele