Dauern 40 Erdenjahre

Auf Neptunmond Triton gibt es Jahreszeiten

Wissenschaft
08.04.2010 09:25
Selbst am eisigen Rand unseres Planetensystems gibt es noch Jahreszeiten, wie Beobachtungen des Neptunmondes Triton durch die Europäische Südsternwarte (ESO) nun belegt haben. "Wir haben deutliche Hinweise darauf gefunden, dass der Einfluss der Sonne sich auf Triton noch deutlich bemerkbar macht - trotz der großen Entfernung", berichtete Emmanuel Lellouch.

Den im Fachjournal "Astronomy & Astrophysics" präsentierten Messungen zufolge ist auf der Südhalbkugel des Neptunmondes gerade Sommer. Bei "moderaten" Temperaturen um die minus 200 Grad Celsius wehen "laue Sommerlüfte" aus Methan und Kohlenmonoxid auf Triton, erklärte die ESO.

Eine Jahreszeit dauert 40 Erdenjahre
"Auf diesem Eismond gibt es damit Jahreszeiten ähnlich wie auf der Erde, allerdings mit dem Unterschied, dass sie sich viel länger hinziehen", erläuterte Lellouch. Neptun benötigt 165 Erdenjahre für seinen Weg um die Sonne, eine Jahreszeit auf Triton dauert entsprechend rund 40 Erdenjahre. Triton ist der größte der 13 Monde des Neptun, der 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt ist - 30 Mal so weit wie die Erde. Er hat einen Durchmesser von 2.700 Kilometern - etwa drei Viertel des Durchmessers des Erdmonds.

Die Astronomen konnten dank eines neuen Spezialinstruments am Very Large Telescope der ESO in den chilenischen Anden erstmals den chemischen Fingerabdruck der Triton-Atmosphäre direkt vom Erdboden aus messen. "Wir können ab sofort Tritons Atmosphäre regelmäßig untersuchen und so in Erfahrung bringen, wie er sich im Laufe seiner Jahreszeiten ändert", ergänzte Lellouch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele