22.09.2017 - 21:50
Der Größenvergleich zeigt, wie klein der Stern EBLM J0555-57Ab ist.
Foto: University of Cambridge, krone.at

Astronomen finden kleinsten je entdeckten Stern

12.07.2017, 16:33

Britische Forscher haben den kleinsten je entdeckten Stern erspäht. Der rund 600 Lichtjahre von der Erde entfernte Himmelskörper mit dem Katalognamen EBLM J0555- 57Ab sei nur ein kleines bisschen größer als der Planet Saturn, teilten Wissenschaftler der Universität Cambridge am Mittwoch mit.

Gefunden wurde die ungewöhnlich kleine Sonne mithilfe des SuperWASP- Projektes (WASP steht für Super Wide Angle Search for Planets), einer automatischen Suchmaschine für extrasolare Planeten, das aus zwei autonom operierenden Anlagen, die sich im Roque- de- los- Muchachos- Observatorium auf La Palma (SuperWASL- North; Bild) und im South African Astronomical Observatory (SuperWASP- South) befinden.

Das Teleskop SuperWASP-North auf La Palma
Foto: SuperWASP

Entdeckt wurde der Mini- Stern, dessen Schwerkraft 300- mal stärker als die auf der Erde ist, als er vor einem größeren Stern vorbeizog. "Dieser Stern ist kleiner und wahrscheinlich auch kälter als viele der gigantischen Gas- Exoplaneten, die bisher identifiziert wurden", wird Alexander Boetticher in einer Aussendung der Universität Cambridge zitiert. Viel kleiner könnten Sterne wohl gar nicht sein, so die Forscher im Fachjournal "Astronomy & Astrophysics".

Redaktion