22.08.2017 - 15:55
Foto: thinkstockphotos.de (Symbolbild)

Asteroid raste relativ knapp an der Erde vorbei

10.01.2017, 09:39

Am Montagnachmittag ist ein circa 11 bis 34 Meter großer Asteroid, den Forscher erst am Samstag entdeckt hatten, ziemlich knapp an der Erde vorbeigeflogen. Um 13.47 Uhr MEZ raste der kosmische Brocken mit dem Katalognamen 2017 AG13 in der aus astronomischer Sicht geringen Entfernung von rund 203.000 Kilometern (das entspricht rund der halben Distanz zwischen Erde und Mond, Anm.) an unserem Planeten vorbei.

Entdeckt hat man 2017 AG13 erst zwei Tage zuvor mithilfe des Catalina Sky Survey an der University of Arizona, dessen Hauptaufgabe die Suche nach Kometen, erdnahen Objekten (kurz: NEO) und potenziell für die Erde gefährlichen Asteroiden ist.

Die Bahn des Asteroiden 2017 AG13 (blau)
Foto: NASA

Mit 56.500 km/h an Erde vorbeigerast

Laut Angaben von Experten des Minor Planet Center (MPC) in Cambridge im US- Bundesstaat Massachusetts raste der kosmische Brocken mit rund 56.500 Stundenkilometern an der Erde vorbei. Die MPC- Forscher schätzen, dass der Asteroid einen Durchmesser von 11 bis 34 Metern hat. Laut ihren Angaben benötigt 2017 AG13, der auf einer elliptischen Bahn unterwegs ist, für eine Umrundung der Sonne etwa 347 Tage.

Asteroiden sind übrig gebliebene Kleinkörper aus der Zeit der Planetenentstehung. Diese unregelmäßig geformten Felsbrocken, von denen es Millionen geben soll, bewegen sich wie die anderen Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne. Die meisten von ihnen sind im sogenannten Asteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars zu finden.

Redakteur