"Gut erhalten"

Asteroid aus Zeit der Erdentstehung entdeckt

Wissenschaft
30.04.2016 07:00

Astronomen haben einen gut erhaltenen Asteroiden entdeckt, der aus dem inneren Sonnensystem stammen soll. Das offenbar Milliarden Jahre alte Gesteinsobjekt mit dem Katalognamen C/2014 S3 scheint aus jener Zeit zu sein, in der sich unsere Erde gebildet hat. Die meiste Zeit verbrachte es laut der Europäischen Südsternwarte (ESO) aber weit draußen in unserem Sonnensystem, in der Oortschen Wolke.

Beobachtungen mit dem Very Large Telescope der ESO und dem Canada-France-Hawaii Telescope zeigen, dass C/2014 S3 der erste entdeckte Himmelskörper ist, der sich auf einer Kometen-Umlaufbahn mit langer Periode befindet und damit die Eigenschaften eines urzeitlichen Asteroiden aus dem inneren Sonnensystem besitzt. Damit könnte er wichtige Anhaltspunkte liefern, wie sich das Sonnensystem gebildet hat.

Weil sich das Objekt den größten Teil seines Lebens außerhalb des inneren Sonnensystems aufgehalten hat, war es auch nur wenigen Kollisionen ausgesetzt, weshalb seine Oberfläche wenige bzw. gar keine Krater zeigt. Es habe sich in derselben Region wie die Erde gebildet, sei weitestgehend felsig und zeige daher auch nur sehr bedingte Kometen-Aktivität, so die Forscher.

Erster "ungebackener"Asteroid
"Wir kennen bereits viele Asteroiden, aber sie wurden alle über Milliarden von Jahren in der Nähe der Sonne gebacken. Das ist der erste ungebackene Asteroid, den wir beobachten konnten", sagte die an der Untersuchung des Himmelskörpers beteiligte Wissenschaftlerin Karen Meech.

Laut Angaben der ESO könnte C/2014 S3 wichtige Anhaltspunkte liefern, wie sich das Sonnensystem gebildet hat. Den Forschern zufolge könnten Objekte, die noch heute ihre ursprüngliche chemische Zusammensetzung haben, unter anderem Hinweise darauf liefern, wie dereinst das Wasser auf die Erde gekommen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele