"Burger" im Weltall

ALMA-Aufnahme zeigt, wie ein junger Stern wächst

Wissenschaft
23.04.2017 07:06

Mithilfe des größten Radioteleskops der Welt, des Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA) in Chile, haben Astronomen eine faszinierende Entdeckung gemacht. Sie fanden eine sogenannte Akkretionsscheibe, die an einen riesigen Burger erinnert und um einen jungen Stern mit dem Katalognamen IRAS 05413-0104 kreist. Dabei transportiert sie Gas und Staub in ihr Zentrum, die der Stern für seine Geburt benötigt.

Ein Team um Chin-Fei Lee von der National Taiwan University entdeckten die um den massereichen Protostern (die Vorstufe eines Sterns, Anm.) IRAS 05413-0104 rotierende Akkretionsscheibe, die sie "Space Hamburger" tauften, bei Beobachtung mit dem Teleskopverbund ALMA.

Solche Akkretionsscheiben wurden laut Angaben der Forscher schon mehrfach beobachtetet, aber noch nie sei eine derart detailreiche Aufnahme eines jungen Protosterns gemacht worden, berichten die Astronomen im Fachjournal "Science Advances". Ihren Angaben zufolge ist IRAS 05413-0104 erst rund 40.000 Jahre alt. Zum Vergleich: Unsere Sonne ist mit 4,6 Milliarden Jahren deutlich älter.

Einzigartige Lage auf Hochplateau in Chile
Der 2013 eröffnete Teleskopverbund ALMA besteht 66 hochpräzisen Antennen und liegt in mehr als 5000 Metern Seehöhe auf dem Chajnantor-Plateau in der chilenischen Atacama-Wüste, wo die Erdatmosphäre und das darin enthaltene Wasser die Beobachtung nur noch wenig stört. Betrieben wird ALMA von der Europäischen Südsternwarte ESO, deren Mitglied seit 2009 auch Österreich ist, und Partnern aus Nordamerika, Ostasien sowie Chile.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele