Fund in Melbourne

30-cm-Zahn von urzeitlichem Pottwal entdeckt

Wissenschaft
23.04.2016 08:03

Ein sensationeller Fund ist einem Fossiliensammler an einem Strand der australischen Millionenstadt Melbourne gelungen. Murray Orr entdeckte einen fünf Millionen alten, 30 Zentimeter langen Zahn einer längst ausgestorbenen Pottwal-Art. Der urzeitliche Räuber dürfte laut Experten etwa 18 Meter lang gewesen sein und rund 40 Tonnen gewogen haben.

Orr, der bereits seit seiner Kindheit Fossilien sammelt, durchforstet regelmäßig die Strände um Melbourne. "Ich sah etwas, von dem ich glaubte, dass es eine aus dem Boden ragende Getränkedose ist", erzählte er dem öffentlich-rechtlichen Sender ABC. Als er näher kam, habe er entdeckte, dass es sich möglicherweise um ein Fossil handelte und begonnen, die Versteinerung auszugraben, so Orr.

Ein anschließender Anruf beim Melbourne Museum zeigte, dass dem Mann ein sensationeller Fund geglückt war. Der 30 Zentimeter lange und drei Kilogramm schwere versteinerte Zahn ist nämlich der größte seiner Art, der bis dato auf dem australischen Kontinent gefunden wurde. "Er ist das Fossil eines Wales, von dem wir nie und nimmer gedacht hatten, dass es ihn hier gab", sagte der Paläontologe Erich Fritzgerald vom Melbourne Museum der ABC.

Orr hat den Zahn dem Museum übergeben, wo er schon bald ausgestellt werden soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele