Temperaturrekord

2015 heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Wissenschaft
21.01.2016 15:48

Laut US-Wissenschaftlern hat die Erde 2015 das mit Abstand heißeste Jahr seit Beginn der Messungen erlebt. Die weltweite Durchschnittstemperatur lag 0,9 Grad Celsius über dem Mittel des 20. Jahrhunderts, teilte die US-Behörde für Wetter- und Meeresforschung (NOAA) mit. Der bisherige Hitzerekord aus dem Jahr 2014 sei damit um 0,16 Grad übertroffen worden.

Demnach sei es noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen Ende des 19. Jahrhunderts so warm gewesen wie im vergangenen Jahr. Zudem sei der globale Temperaturrekord noch nie so deutlich gebrochen worden, erklärte die NOAA. Die US-Behörde verzeichnete für zehn der zwölf Monate von 2015 - darunter auch der Dezember - Rekordtemperaturen.

Regional gesehen sei es vor allem in Zentralamerika und im nördlichen Südamerika ungewöhnlich warm gewesen. Hitzerekorde wurden auch in Europa, im östlichen und südlichen Afrika, im westlichen Asien und in weiten Gebieten Sibiriens aufgestellt.

Seit 1997 Temperaturrekorde in Serie
Laut NOAA wurde der globale Temperaturrekord seit 1997 in 16 der folgenden 18 Jahre gebrochen. Im vergangenen Jahr hätten die Oberflächentemperaturen der Ozeane das Mittel des 20. Jahrhunderts um 0,74 Grad übertroffen. Die Temperaturen an der Oberfläche der Erdmassen seien sogar 1,33 Grad über dem Durchschnitt gelegen.

Als einen Grund für die Rekordwärme sieht die US-Behörde das Wetterphänomen El Nino, bei dem sich in unregelmäßigen Abständen warme Wassermassen im zentralen und östlichen Pazifik sammeln. Die Folge sind weltweite Wetterextreme. Allerdings wären wohl auch ohne den Effekt von El Nino neue Höchstwerte bei den Temperaturen erreicht worden, räumte NOAA-Vertreter Tom Karl ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele