Immo-Preisrekord

So teuer war Wohnen noch nie

Wirtschaft
28.03.2017 16:50

So teuer wie jetzt war Wohnen noch nie, belegt die Statistik Austria: Seit 2010 stiegen die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen im Schnitt um 41 Prozent, das ist der vierthöchste Wert in der EU. Alleine im Vorjahr erreichten die Kaufpreise mit 8,5 Prozent Plus einen Rekord. Gründe: niedrige Zinsen und ein "Aufholbedarf".

Lange waren heimische Immobilien nämlich verhältnismäßig günstig, das gleicht sich nun ans Niveau Westeuropas an. Außerdem verlocken niedrige Spar- und Kreditzinsen viele Menschen zum Kauf eines Eigenheims, so Statistik-Chef Konrad Pesendorfer. Der Trend dürfte vorerst weiter anhalten, wenn auch etwas schwächer als zuletzt.

Plus 72 Prozent in Wien
Interessante Details: Die höchsten Preisanstiege gab es seit 2010 bei Wohnungen in Wien (plus 72 Prozent) sowie bei Salzburger Häusern (plus 35 Prozent).

Weiters verteuerten sich bestehende Häuser (im Vorjahr um 9,4 Prozent) regelmäßig stärker als Neubauten (plus 3,8 Prozent). Gleiches gilt auch für Eigentumswohnungen (Altbau plus 10,4 Prozent, Neubau plus 7,4 Prozent). Im Bundesländervergleich hatte Niederösterreich mit rund 25 Prozent auf fünf Jahre die geringste Wertsteigerung.

Christian Ebeert, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele