2 Noten bald wertlos

8,5 Milliarden Schilling noch immer in Umlauf

Wirtschaft
05.07.2017 12:06

Obwohl der Euro schon seit 2002 in den österreichischen Geldbörsen Einzug gehalten hat, können sich Herr und Frau Österreicher offenbar nicht vom Schilling trennen. Laut der Nationalbank sind nämlich immer noch unglaubliche 8,5 Milliarden Schilling im Umlauf. Doch zwei der Banknoten - die 500-Schilling-Note "Otto-Wagner" und der 1000-Schilling-Schein "Erwin Schrödinger" - können nur noch bis April 2018 umgetauscht werden. Danach sind sie wertlos.

"Grundsätzlich haben Schilling-Banknoten, die bereits vor der Euro-Einführung ihre Funktion als gesetzliches Zahlungsmittel verloren haben, eine Umtauschfrist von 20 Jahren", heißt es seitens der Nationalbank (OeNB) rund um die bevorstehende Euro-Info-Tour durch ganz Österreich. Man spricht hierbei von der sogenannten Präklusivfrist.

Diese läuft bei der 500-Schilling-Banknote "Otto-Wagner" und der 1000-Schilling-Banknote "Erwin Schrödinger" am 20. April 2018 ab, die Scheine können danach nicht mehr umgetauscht werden und verlieren ihre Gültigkeit. Der Wert der beiden Banknoten, die noch im Umlauf sind, beträgt insgesamt 1,5 Milliarden Euro und sei damit "relativ hoch", berichtet die OeNB.

Banknoten und Münzen der letzten Schilling-Serie - nach "Otto-Wagner" und "Erwin Schrödinger" gab es ja noch eine weitere Auflage der 500er- und 1000er-Noten - können jedoch auch weiterhin, zeitlich unbegrenzt und ohne Betragslimit, in der Nationalbank in Euros umgetauscht werden.

Euro-Bus tourt durch Österreich
Bis zum 22. September tourt daher der Euro-Bus der OeNB durch alle Bundesländer, von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr können dort - kostenlos - Schilling-Banknoten in Euros umgetauscht werden. Den ersten Stopp macht der Euro-Bus dabei in Wien. Alles Nähere zum Tour-Plan finden Sie hier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele