Zweite Damen- Abfahrt in Lake Louise abgesagt

07.12.2008, 08:29
Schneefall hat am Samstag zur Absage der zweiten Weltcup-Abfahrt der Damen in Lake Louise geführt. Nach insgesamt drei halbstündigen Verschiebungen gab FIS-Renndirektor Atle Skaardal kurz vor 14.00 Uhr Ortszeit (22.00 MEZ) bekannt, dass das Rennen nicht stattfinden kann. Sollte sich das Wetter nicht bessern, dann ist auch der Super-G am Sonntag (Start: 19.00 MEZ/live ORF 1) gefährdet.

Bis zur ursprünglich vorgesehenen Startzeit um 20.30 MEZ hatte es intensiv geschneit. Die Pistenkommandos arbeiteten deshalb auf Hochtouren, um das Rennen noch zu retten, doch die Mühen waren vergeblich, denn es setzte erneut Schneefall ein. Wo und wann die ausgefallene Abfahrt nachgeholt wird, ist vorläufig noch offen.

Lindsay Vonn Siegerin der ersten Abfahrt

Bereits am Freitag unterstrich US- Amerikanerin Lindsay Vonn einmal mehr, dass sie auch in der WM- Saison als erste Anwärterin auf den Sieg in der alpinen Gesamt- und Abfahrtswertung gilt. Hinter Vonn landeten im ersten Damen- Speed- Rennen der Saison die Italienerin Nadia Fanchini (+0,61) sowie die Deutsche Maria Riesch (0,69) auf den Rängen zwei bzw. drei.

Von den Österreicherinnen schlugen sich im vom Schneefall und starken Wind beeinträchtigen Rennen die Tirolerin Maria Holaus und die Salzburgerin Andrea Fischbacher (je 0,93), die ex aequo auf Platz fünf fuhren, am besten. Dazu kam mit der erst 19- jährigen Salzburgerin Anna Fenninger (1,12) als Achte noch eine dritte ÖSV- Dame in die Top Ten, während die 33- jährige Speed- Queen Renate Götschl (1,30) aus der Steiermark diesmal nur mit Rang zwölf vorlieb nehmen musste.

Götschl rätselt über Zeitverlust

"Es war nicht mehr allzu viel drinnen, vom Fahrerischen ist es mir nicht so schlecht vorgekommen. Aber natürlich sind 1,3 Sekunden Rückstand nicht so lustig", betonte Götschl, die rätselte, wo sie so viel Zeit auf Vonn verloren hatte. "Ich glaube aber, dass ich's noch kann." Im Gegensatz zur routiniertesten Österreicherin wussten Holaus und Fischbacher, dass sie einen Podestplatz aufgrund von Fehlern verpasst hatten.

"Mit dem Platz bin ich zufrieden, denn die Fahrt war nur mittelmäßig. Bei perfekter Fahrt wäre ein Top- 3-Platz möglich gewesen", erklärte Holaus, der so wie den anderen Damen die schwierigen Bedingungen zu schaffen gemacht hatten. "Es war sicher sehr windig, aber sicher nicht irregulär, wenn man schaut, wer gewonnen hat."

Vonn nur schwer zu schlagen

Fischbacher hatte vor dem Schlussteil die entscheidenden Zehntel aufs Podium liegen gelassen. "Ich habe die Ausfahrt vor dem Zielhang nicht gut erwischt. Dieses Tempo geht dir dann im Finish ab", erläuterte die 23- Jährige. "Aber auch mit einer optimalen Fahrt ist Vonn nur schwer zu schlagen im Moment." Für Riesch ist die US- Amerikanerin deshalb und auch angesichts ihrer Stärke in allen Disziplinen "wieder die Topfavoritin auf den Sieg in der Gesamtwertung".

Für Vonn war es nach dem Sieg im Levi- Slalom bereits der zweite Saisonerfolg und der bereits fünfte in einer Lake- Louise- Abfahrt. In Summe war es für die Vizeweltmeisterin von Aare 2007 der 15. Weltcup- Triumph, der 11. in der Königsdisziplin. "Das Rennen war sehr schwierig, weil das Wetter sehr schlecht war, vor allem sehr windig. Deshalb musste man heute ganz tief Hocke fahren und Vollgas geben", verriet Vonn ihr Erfolgsrezept. Fischbacher und Co. werden auf jeden Fall die Linie der Dominatorin genau studieren, um daraus Lehren für die zweite Abfahrt in Alberta am Samstag zu ziehen.

Das Ergebnis der ersten Abfahrt in Lake Louise:

Platzierung

Name

Zeit

 1

VONN Lindsey 

 1:26.10

 2

FANCHINI Nadia 

 1:26.71

 3

RIESCH Maria 

 1:26.79

 4

STECHERT Gina 

 1:27.00

 5

FISCHBACHER Andrea 

 1:27.03

 5

HOLAUS Maria 

 1:27.03

 7

BRYDON Emily 

 1:27.10

 8

MAZE Tina 

 1:27.23

 9

GISIN Dominique 

 1:27.36

 10

GOETSCHL Renate 

 1:27.40

 11

REVILLET Aurelie 

 1:27.43

 12

VANDERBEEK Kelly 

 1:27.49

 13

JANYK Britt 

 1:27.51

 14

MERIGHETTI Daniela 

 1:27.52

 15

GOERGL Elisabeth 

 1:27.53

 16

MARCHAND- ARVIER Marie 

 1:27.73

 17

AUFDENBLATTEN Fraenzi 

 1:27.78

 18

DUMERMUTH Monika 

 1:27.81

 19

JACQUEMOD Ingrid 

 1:27.82

 20

GUT Lara 

 1:27.98

 21

STYGER Nadia 

 1:27.99

 22

RUIZ CASTILLO Carolina 

 1:28.13

 23

HOSP Nicole 

 1:28.23

 24

RUMPFHUBER Ingrid 

 1:28.28

 25

PAERSON Anja 

 1:28.54

 26

SCHILD Martina 

 1:28.66

 27

STUFFER Verena 

 1:29.34

 28

SIORPAES Wendy 

 1:29.49

 29

MANCUSO Julia 

 1:29.59

 30

CECCARELLI Daniela 

 1:29.75

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum