Eishockey-Liga

VSV besiegt Leader Salzburg zum zweiten Mal

Sport
01.12.2013 20:34
Der VSV bleibt für Spitzenreiter Salzburg derzeit eine zu hohe Hürde. Zwei Tage nach dem 4:3-Auswärtserfolg feierte das Team von Trainer Hannu Järvenpää im Sonntagsschlager der Erste Bank Eishockey Liga auch zuhause einen 3:1-Erfolg über die "Bullen" und kam dem Leader damit bis auf vier Zähler nahe. Mit dem KAC (2:0 gegen Graz) feierte auch das zweite Kärntner Team einen Erfolg. Die Vienna Capitals siegten in Bozen.

Der VSV fand nach stürmischem Beginn die besseren Torchancen vor, Pewal besorgte denn auch früh die Führung für die "Adler". Unterluggauer (7.) und Hotham (19.) ließen zudem die Latte erzittern, ein Treffer McBrides wurde wegen hohen Stocks nach Videostudium nicht gegeben. Salzburg spielte gut mit, tat sich gegen die clever arbeitende VSV-Defensive schwer, im Ernstfall war Goalie Lamoureux am Posten.

Petrik erhöhte bald nach Beginn des mittleren Abschnitts auf 2:0 (25.), Nageler, der in der 34. Minute eine Großchance vergeben hatte, führte im Finish in Unterzahl die Entscheidung herbei (56.). Der Ehrentreffer für die im Schlussdrittel nochmals sehr motivierten Salzburger durch Brophey in der Schlussminute bedeutete nur noch Ergebniskosmetik. Den siebenten Sieg en suite musste der VSV aber mit einem Fingerbruch Altmanns (28.) bezahlen. Für die Salzburger ging nach neun siegreichen Spielen in der Fremde eine Serie zu Ende.

KAC-Zittersieg gegen 99ers
Der KAC zitterte sich trotz einer dominanten Vorstellung vor eigenem Publikum zu einem 2:0-Erfolg über die Graz 99ers, die ihre vierte Niederlage en suite kassierten. Lange Zeit offenbarten die "Rotjacken" Abschlussschwächen. Die späte Führung durch Lammers (47.) war dann einem Fehler des zuvor stark agierenden Grazer Schlussmanns Stefaniszin geschuldet. Erst in der Schlussminute fixierte Lammers mit einem Treffer ins leere Gästetor den Endstand.

Capitals komplettieren perfekte Woche
Die Capitals schlossen ihre perfekte Woche mit einem verdienten 5:3-Sieg in Bozen ab. Die Hausherren konnten es nur beim Anschlusstreffer zum 1:2 (28.) spannend machen. Gratton (10.), Rotter (15.), Fortier (28.), Keller (35.) und Schiechl (43.) sorgten für das zwischenzeitliche 5:1, die späten Südtirol-Treffer von Strömberg (55.) und Santorelli (60./PP) kamen zu spät.

Am Samstag hatten die Capitals bereits in Innsbruck mit 7:3 triumphiert. "Man hat heute gesehen, dass uns der Sieg gestern sehr gut getan hat", meinte Caps-Coach Tommy Samuelsson. "Wir sind erfolgreich in das Spiel gekommen, haben mit dem 2:0 im ersten Abschnitt den Grundstein für den Sieg gelegt. Gerade wenn man am Vortag gespielt hat, ist eine schnelle Führung die halbe Miete."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele