WM-Endspurt

Vorbereitungen in Schladming auf der Zielgeraden

Sport
16.01.2013 14:58
Schladming befindet sich mit den WM-Vorbereitungen auf der Zielgeraden. Rund drei Wochen vor der Eröffnung hat sich nun endlich auch der "echte" Winter eingestellt. Damit präsentieren sich nicht nur die Rennpisten, sondern auch die Hänge rundherum wieder in winterlichem Weiß.

Intensiv gearbeitet wird vor allem rund um die 2.800 Quadratmeter große Medal Plaza, die 8.000 Fans Platz bieten wird. Auf der Bühne vor dem Rathaus werden nicht nur die Medaillen-Zeremonien, sondern auch die zahlreichen Konzerte stattfinden (siehe Infobox). Weil täglich an die 40.000 Besucher erwartet werden, haben Zuseher mit Tickets dort Vorrang.

Modernisierungsschub für Schladming
Selbst Fans, die erst im März 2012 beim Weltcup-Finale waren, werden das Zentrum der Stadt kaum noch wiedererkennen. Das mächtige Hotel Planai gegenüber der nicht minder imposanten Talstation "Planet Planai" ist ein attraktiver Blickfang geworden. Dritter "Koloss" innerhalb weniger Meter ist das riesige Zielstadion.

14 Meter hoch und 1.800 Tonnen schwer ist das Stahl-Ungetüm, auf dem die meisten der 30.000 Fans im WM-Stadion, das wegen der Special Olympics 2017 auch Olympiastadion genannt wird, Platz finden werden. Das aus zumindest 5.000 Einzelteilen zusammengebaute Gerüst wurde in 70 Lkws angeliefert und danach montiert. Das Bauwerk ist zu 90 Prozent fertig.

Noch nicht ganz so weit ist man auf der Medal Plaza, wo erst zu Wochenanfang mit der Errichtung begonnen wurde. Das in Fertigbauweise errichtete "Haus Ski Austria" wird dennoch noch in dieser Woche fertig sein, das ORF-Haus direkt gegenüber ebenfalls. Audi wird ein DTM-erprobtes Gebäude errichten, wo die VIP-Gold-Gäste während der WM unterkommen.

Kronberger hat alles im Griff
Auch Petra Kronberger spürt, dass es bald losgeht. Unzählige Male war die Olympiasiegerin während ihrer aktiven Karriere gefragt worden, ob sie vor dem Start nervös sei. "Hier habe ich keine Zeit, über so etwas nachzudenken", sagt die für das Kulturprogramm und die Zeremonien zuständige Ex-Rennläuferin lachend. "Wir haben aber ein Super-Team und alles im Griff", versicherte die Salzburgerin. Natürlich fiebert auch Kronberger den Generalproben entgegen. Und wenn es dann "live" losgeht, "werde wohl auch ich ganz schön nervös sein", gestand die 43-Jährige.

Auch ÖSV-Organisationsdirektor Reinhold Zitz ist zuversichtlich: "Es läuft alles nach Plan. Man sieht, dass alle Teilbereiche gut vorbereitet waren und gearbeitet haben, jetzt fügt sich alles zu einem großen Ganzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele