Comeback am Arlberg

Vonn im Training weit hinten, aber: “Fühle mich stark”

Sport
10.01.2013 15:55
Lindsey Vonn ist wieder da. Die US-Amerikanerin, die nach ihrer mysteriösen Erkrankung seit Mitte Dezember pausiert hatte, kehrte am Donnerstag im Rahmen des Trainings für die am Samstag in St. Anton am Arlberg stattfindende Abfahrt in den Weltcupzirkus zurück. Ganz scheint die 28-Jährige aber noch nicht zu ihrer alten Stärke zurückgefunden zu haben, denn auf die Trainingsschnellste, Lara Gut, fehlten Vonn 3,98 Sekunden. Trotzdem ist Vonn voller Zuversicht: "Ich fühle mich gut, glücklich und stark."

Die 28-Jährige hofft nun, dass sie sich im Freitagstraining noch mehr mit dem Kurs anfreunden wird. "Und dann hoffe ich auf gute Rennen am Samstag und Sonntag", sagte die vierfache Gesamtweltcupsiegerin, die zwei der drei Saisonabfahrten und beide Super-Gs gewonnen hat.

Die Pause, meinte Vonn, sei sehr wichtig gewesen. "Nachdem ich krank gewesen bin, ist mein Leben etwas durcheinandergekommen. Es war ein Punkt, an dem du einfach auf den Körper hören musst. Ich habe das getan. Ich habe die Pause genommen und habe hart gearbeitet und bin wieder stark und bereit, Rennen zu fahren. Die Energie ist zurück. Ich glaube, am Ende dieses Laufes hier ist jeder ein bisschen müde, aber ich fühle mich wieder stark. Es fühlt sich gut an."

Gut vor Fenninger und Fischbacher
Die Schweizerin Gut fuhr in 1:38,31 Minuten Bestzeit, ließ auf der extrem unruhigen Karl-Schranz-Piste wie mehrere Läuferinnen ein Tor aus. Gut verwies die Salzburgerinnen Anna Fenninger (+1,02) und Andrea Fischbacher (+1,03) auf die Plätze zwei und drei. Nicole Schmidhofer (+1,27) war als Sechste ebenfalls vorne dabei.

Anna Fenninger sagte zu ihrer Fahrt über eine wahre Rumpelpiste: "Sehr wild, sehr schlagig! Es ist vom ersten Tor weg ein Kämpfen ins Ziel. Du schaust nur, dass du nicht abgeworfen wirst und kein Tor auslässt." Zu Vonns großen Rückstand sagte die Salzburgerin: "Das überrascht mich nicht. Das ist nicht Lake Louise. Das ist ganz was anderes."

In Lake Louise hatte Vonn beide Abfahrten gewonnen, weil sie in den Gleitstücken ihre Stärken ausspielen konnte, St. Anton ist technisch viel anspruchsvoller. Und die Deutsche Maria Höfl-Riesch, mit der fünftbesten Zeit gut dabei, meinte: "Sie ist lange nicht Ski gefahren. Zum Wiederanfangen ist das auch für Lindsey nicht gerade ein Honigschlecken."

Schon bei der Besichtigung ahnten die Rennläuferinnen, was auf sie zukommen wird. Gut hat sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. "Ich bin zum ersten Mal hier, vor allem im oberen Teil ist es sehr schwierig. Man sollte aber nicht am Start stehen und denken, ob es schlagen wird, sondern einfach voll angreifen. Das Empfinden, wie schwierig eine Piste ist, ist auch eine Einstellungssache. Ich liebe schwierige Strecken", sagte sie.

Auch Maze mit Problemen
Die Führende im Gesamtweltcup, die Slowenin Tina Maze, hatte mit einem Torfehler 1,91 Sekunden Rückstand und wurde Zwölfte: "Das war nicht einfach, es ist sehr technisch und sehr schlagig. Du musst von oben bis unten arbeiten, es ist körperlich anstrengend. Es ist eine große Herausforderung. Und es war auch ein großer Schock, aber ich habe es bewältigt und bin glücklich", lautete Mazes Kommentar.

Das Training war zunächst wegen des prognostizierten Schneefalls auf 10.30 Uhr vorverlegt worden, konnte dann aber aufgrund eines Problems mit dem Funk erst mit 45 Minuten Verspätung gestartet werden.

Das Ergebnis des 1. Trainings:

Rang
NameNationZeit
1GUT Lara SUI 1:38.31
2FENNINGER Anna AUT 1:39.33
3MERIGHETTI Daniela ITA 1:39.34
3FISCHBACHER Andrea AUT 1:39.34
5HÖFL-RIESCH Maria GER 1:39.43
6SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:39.58
6GISIN Dominique SUI 1:39.58
8MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:39.59
9FANCHINI Nadia ITA 1:39.65
10ROLLAND Marion FRA 1:39.66
11STERZ Regina AUT 1:40.00
12MAZE Tina SLO 1:40.22
13HRONEK Veronique GER 1:40.38
14PIOT Jennifer FRA 1:40.63
15SUTER Fabienne SUI 1:41.14
16AGERER Lisa Magdalena ITA 1:41.21
17WENIG Michaela GER 1:41.55
18MCKENNIS Alice USA 1:41.60
19MOWINCKEL Ragnhild NOR 1:41.74
20BAILET Margot FRA 1:41.86
21WEIRATHER Tina LIE 1:41.89
22WORLEY Tessa FRA 1:42.10
23STUHEC Ilka SLO 1:42.28
24VONN Lindsey USA 1:42.29
25REBENSBURG Viktoria GER 1:42.40
26COLETTI Alexandra MON 1:42.51
27HOSP Nicole AUT 1:42.53
28STUFFER Verena ITA 1:42.69
29DETTLING Andrea SUI 1:42.72
30RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:42.80
Weiter:
32MOSER Stefanie AUT 1:42.91
40VENIER Stephanie AUT 1:43.48
42HÜTTER Cornelia AUT 1:43.60
47PUCHNER Mirjam AUT 1:44.09
56GÖRGL Elisabeth AUT 1:45.71
62ALTACHER Margret AUT 2:09.53
63TIPPLER Tamara AUT 2:14.10

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele