Ski-Weltcup

Von 10 Kugeln sind noch 5 zu vergeben – die Ausgangslage

Sport
11.03.2013 10:40
Marcel Hirscher geht mit 149 Zählern Vorsprung auf den Norweger Aksel Lund Svindal in die abschließenden vier Saisonrennen des Ski-Weltcups diese Woche in Lenzerheide in der Schweiz. Bei den Herren ist weiters nur noch die Abfahrtskugel zu vergeben. Bei den Damen sind wiederum die kleinen Kugeln für die Abfahrts-, die Super-G- und die Slalomwertung noch zu haben. In Front liegt jeweils Tina Maze, die als erste Rennläuferin der Geschichte alle Wertungen für sich entscheiden könnte. Die Ausgangslage vor dem Finale sieht wie folgt aus.

HERREN:

  • Gesamtweltcup: Das Finale um die große Kugel ist spannend geblieben, auch wenn sich Titelverteidiger Hirscher mit 149 Zählern Vorsprung auf Svindal einen guten Polster geschaffen hat. Der Norweger steht unter Zugzwang, muss in seinen Spezialdisziplinen Abfahrt und Super-G vorlegen und wohl voll punkten, um sich die Chance auf die große Trophäe zu wahren. Es wäre die dritte seiner Karriere. Der Salzburger Hirscher hat noch nicht entschieden, ob er in Lenzerheide auch im Super-G, der sehr technisch angelegt sein wird und ihm entgegenkommen könnte, antreten wird.
  • Abfahrt: 58 Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Klaus Kröll hat der führende Norweger Svindal auf dem Konto. Beide Kontrahenten sind in Topverfassung, Spannung ist garantiert. In Lauerposition befinden sich zwei Südtiroler, Dominik Paris fehlen 61 Zähler auf Rang eins, Christof Innerhofer 69. Der fünftplatzierte Hannes Reichelt hat nur noch eine theoretische Chance auf das Podest.
  • Super-G: Svindal holte sich zum vierten Mal die Trophäe für den besten Super-G-Fahrer der Saison. Der Norweger stellte seine Dominanz mit Siegen in vier von fünf Saisonrennen unter Beweis. Hinter ihm kämpfen noch etliche Läufer um die weiteren Podestplätze. Der Italiener Matteo Marsaglia hat als Zweiter 21 Punkte Vorsprung auf den Kärntner Matthias Mayer, der seinen Podestplatz gegenüber weiteren Konkurrenten verteidigen will.
  • Riesentorlauf: Ted Ligety hat sich die Kristallkugel für den Riesentorlauf von Hirscher zurückgeholt und zum vierten Mal eingeheimst. Der US-Amerikaner gewann fünf von bisher sieben Saisonrennen, Hirscher hat 125 Zähler Rückstand und seinen zweiten Rang abgesichert. Dahinter kämpfen etliche Fahrer um Rang drei, allen voran Manfred Mölgg, der Franzose Alexis Pinturault, der Deutsche Felix Neureuther und Svindal.
  • Slalom: Hirscher hat am Sonntag in Kranjska Gora sein erstes Kristall im Slalom fix gemacht. Der Salzburger vollbrachte die Rekordleistung und stand in allen zehn Rennen des Winters auf dem Podest (5 Siege, 4 zweite Plätze, 1 dritter Rang). Er hat bisher 880 Punkte gesammelt. Fixer Zweiter in der Endabrechnung wird der Deutsche Felix Neureuther (derzeit 616) werden, Andre Myhrer (SWE/482) und Ivica Kostelic (CRO/475) kämpfen um Position drei.

DAMEN:

  • Gesamtweltcup: Maze liefert eine Saison der Rekorde, den Gesamtweltcup hatte sie sich bereits neun Rennen vor Schluss gesichert. Die Slowenin liegt mit 2.254 Zählern um 1.189 vor der Deutschen Maria Höfl-Riesch und 1.270 vor der Salzburgerin Anna Fenninger, die noch um den zweiten Gesamtrang rittert. Maze wird mit einem Rekordvorsprung die große Kristallkugel gewinnen. Die Bestmarke der US-Amerikanerin Lindsey Vonn, die 2012 mit 578 Zählern Vorsprung auf Maze siegte, hielt damit nur ein Jahr lang.
  • Abfahrt: Noch immer liegt Vonn, die nach einer bei der Schladming-WM zugezogenen Knieverletzung die Saison beenden musste, voran, allerdings fehlt der zweitplatzierten Maze nur ein einziger Punkt. Die Slowenin muss also in Lenzerheide lediglich 15. werden, um die Kugel ins Trockene zu bringen. Theoretische Chancen darauf haben auch noch Maria Höfl-Riesch (GER) und Stacey Cook (USA). Die als Achte bestplatzierte ÖSV-Läuferin Fenninger hat noch eine Minichance auf das Podest im Saison-Ranking.
  • Super-G: Weltmeisterin Maze führt mit 420 Zählern die Wertung vor Julia Mancuso (USA/365) und Fenninger (AUT/304) an. In bisher sechs Saisonrennen gab es fünf verschiedene Siegerinnen, zuletzt in Garmisch-Partenkirchen gewann Fenninger ihren ersten Speedbewerb.
  • Riesentorlauf: Am 26. Jänner sicherte sich Maze mit Rang zwei in ihrem Heimrennen in Maribor die erste kleine Kristallkugel. Die Slowenin gewann die ersten vier Riesentorläufe des Winters, wurde anschließend dreimal Zweite und einmal Dritte. Zwei der acht Rennen entschied Fenninger für sich, die WM-Dritte ist mit 435 Zählern Gesamtzweite. Teamkollegin Kathrin Zettel (382) und die Deutsche Viktoria Rebensburg (361) können ihr diese Position theoretisch noch streitig machen.
  • Slalom: Maze übernahm am Sonntag in Ofterschwang mit einem Sieg die Führung in der Disziplinwertung, sie löste Weltmeisterin Mikaela Shiffrin aus den USA an der Spitze ab, hat aber lediglich sieben Zähler Vorsprung. Um den dritten Platz rangeln die Slowakin Veronika Velez-Zuzulova und die Schwedin Frida Hansdotter. Die Österreicherinnen Zettel und Michaela Kirchgasser liegen als beste ÖSV-Damen doch deutlich abgeschlagen auf neun und zehn.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele