4:2-Sieg in Bozen

Vienna Capitals übernehmen EBEL-Führung

Sport
15.12.2013 21:46
Znojmo bleibt der Angstgegner von Salzburg. Die Tschechen gewannen am Sonntag mit 6:4 und zum vierten Mal in den jüngsten fünf Duellen in Salzburg. Sie stießen die "Bullen" damit von der EBEL-Tabellenspitze, wo nun die punktegleichen Vienna Capitals dank eines 4:2-Siegs beim HC Bozen stehen. Von den übrigen Verfolgern rückte Linz durch ein 5:1 bei Schlusslicht Ljubljana dem Spitzenduo bis auf drei Punkte nahe. Dritter bleibt der VSV, der gegen Graz mit einer 3:4-Heimniederlage nach Penaltyschießen einen Punkt holte. Der KAC gewann 3:2 nach Verlängerung gegen Fehervar.

Salzburg kassierte die fünfte Niederlage in den jüngsten sieben Matches. Ersatzgeschwächt und frustriert (zahlreiche Fouls führten zu Strafen), blieb das rasche 1:0 (Brophey nach 88 Sekunden) die einzige Führung, Znojmo ging mit einem 4:2 ins Schlussdrittel. Da drehten die Gastgeber zwar auf, schafften innerhalb von weniger als zwei Minuten durch Hofer und Boivin den Ausgleich (43.), doch die Antwort der "Adler" folgte prompt. Podesva, nur 92 Sekunden nach dem 4:4, und Havlik (51.) stellten den alten Abstand wieder her und verhalfen Znojmo zum fünften Sieg in den jüngsten sechs Partien.

Auch der VSV vermochte die Negativserie auf eigenem Eis gegen Graz nicht zu beenden. Die Villacher verloren nach Penaltyschießen gegen die 99ers etwas unglücklich mit 3:4 und zum fünften Mal in Folge. Roland Kaspitz kehrte mit Graz erstmals zu seinem Stammklub zurück, für den er mehr als 600 Spiele bestritten hatte, und erzielte das 1:1. Hughes gelang im Finish des spannenden Schlussabschnitts zwar das 3:3 für den VSV, doch Graz hatte das bessere Ende für sich und gewann zum dritten Mal in Folge.

Dank des Punktgewinns bleibt der VSV einen Zähler vor Linz, das dem Schlusslicht aus Slowenien keine Chance ließ. Die Black Wings weisen bei ihren sechs Siegen ein Torverhältnis von 31:9 auf, am Sonntag trugen sich fünf verschiedene Spieler in die Schützenliste ein. Verlic gelang der Ehrentreffer erst in der 53. Minute, womit die Fans erst im Finish die für karitative Zwecke mitgebrachten Teddybären auf das Eis werfen durften.

Die Vienna Capitals feierten sogar schon den achten Erfolg en suite. Beim 4:2 beim HC Bozen drehten die Wiener nach frühem 0:2-Rückstand (6.) das Spiel. Olsson und Lakos glichen noch im Startdrittel innerhalb von 66 Sekunden aus (13.) und Rotter schoss die Gäste erstmals in Führung (37.). Sylvester setzte mit einem Penalty den Schlusspunkt.

Die 99ers verteidigten als Siebente den Vorsprung von fünf Punkten auf den KAC mit Erfolg. Der Meister setzte sich nach Verlängerung im Budapester Freiluftspiel gegen Fehervar mit 3:2 durch. Lammers (64.) scorte den entscheidenden Treffer für die Kärntner, die das Match nach einem 0:2-Rückstand drehten.

Die Ergebnisse des 53. EBEL-Spieltags:
Fehervar - KAC 2:3 n.V. (1:0,1:2,0:0;0:1)
Olimpija Ljubljana - Black Wings Linz 1:5 (0:1,0:3,1:1)
Red Bull Salzburg - Znojmo 4:6 (1:2,1:2,2:2)
VSV - Graz 99ers 3:4 n.P. (1:1,1:1,1:1;0:0;0:1)
HC Bozen - Vienna Capitals 2:4 (2:2,0:1,0:1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele