Freigabe von Buffalo

Vanek verstärkt das ÖEHV-Team bei der Eishockey-A-WM

Sport
24.04.2013 18:11
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft bekommt für die WM von 3. bis 19. Mai in Helsinki und Stockholm hochkarätige Verstärkung aus der NHL: Thomas Vanek bekam von seinem Klub Buffalo Sabres grünes Licht für eine Teilnahme, nachdem Buffalo zum zweiten Mal in Folge das Play-off verpasst hatte.

Der 29-jährige Steirer wird bei den abschließenden Testspielen am Freitag (18 Uhr) in Wien gegen Slowenien und am 30. April (19.30 Uhr) in Kopenhagen gegen Dänemark noch fehlen und direkt in Helsinki zum Team stoßen. Vanek wird am 2. Mai in Finnland erwartet und noch zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolvieren. Das Ziel ist für ihn klar: "In erster Linie nicht absteigen – was durch den neuen Modus eine Spur leichter sein könnte – und dann vielleicht die eine oder andere Überraschung liefern", schrieb Österreichs Sportler des Jahres 2007 auf seiner Homepage.

Vierte WM-Teilnahme für Vanek
Für Vanek wird es die vierte WM-Teilnahme, die dritte in der A-Gruppe. Bei der WM 2004 in Prag war er als 20-jähriger College-Spieler dabei und wurde nach einer sensationellen Gruppenphase (6:0 gegen Frankreich, 2:2 gegen Kanada und 4:4 gegen die Schweiz) mit zwei Toren und fünf Assists bester Scorer der Österreicher. 2008 hatte der Stürmerstar bei der B-WM in Innsbruck mit fünf Toren und fünf Assists maßgeblichen Anteil, dass das ÖEHV-Team den Wiederaufstieg unter die 16 besten Nationen schaffte.

2009 bei der A-WM in der Schweiz spielte der Steirer gehandicapt. Vanek hatte sich im Februar einen Kieferbruch zugezogen und lief in der Schweiz daher mit Maske ein. Wohl deshalb blieb er mit einem Tor und drei Assists unter den Erwartungen. Österreich stieg trotz eines 1:0-Siegs gegen Deutschland ab, weil die Deutschen als Gastgeber der WM 2010 einen Fixplatz hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele