Drei Treffer

Vanek-Torlawine gegen Colorado Avalanche

Sport
19.03.2014 09:29
Thomas Vanek hat in der Nacht auf Mittwoch erstmals für seinen neuen NHL-Klub Montreal Canadiens getroffen. Der Steirer wurde für seine drei Toren beim 6:3-Heimsieg gegen Colorado Avalanche als "Man Of The Match" ausgezeichnet. Er absolvierte nach der Schlusssirene vor den 21.273 Fans eine Ehrenrunde, während sein Name in Sprechchören durch das ausverkaufte Bell Centre hallte.

"Da bekam ich eine Gänsehaut. Ich bin froh, dass der Trainer an unsere Line geglaubt hat. Da waren wirklich gute Spielzüge dabei, und ich musste die Vorlagen nur noch verwerten", lobte der Österreicher seine Mitspieler. Vanek war zuvor bereits kritisiert worden, weil ihm nach dem Wechsel von den New York Islanders in fünf Spielen noch kein Treffer für die Canadiens gelungen war.

Und auch gegen Colorado lief es im ersten Drittel gar nicht nach Wunsch. Mehrere Chancen ließ der 30-Jährige ungenutzt, mit dem Schläger ließ er seinen Unmut an der Spielerbank aus. "Ich mache das, seit ich fünf bin", sagte Vanek über den Wutausbruch. "Durch so etwas versuche ich, besser zu werden. Wir waren so nahe an einem Treffer, aber da war immer ein Schläger dazwischen

Vanek Torgala können Sie sich auf YouTube ansehen!

Bis dahin war Colorado-Trainer Patrick Roy im Mittelpunkt gestanden. Er war für die Canadiens elf Jahre zwischen den Pfosten gestanden, hatte sie zum Stanley Cup geführt. Dementsprechend wurde er diesmal bei seiner Rückkehr gefeiert.

Vanek legt Ladehemmung ab
Nach dem ersten Drittel hatte Roy auch noch allen Grund zum Jubel, war es doch nach einem MacKinnon-Tor 1:0 (19.) für seine Truppe gestanden. Doch nach 7:44 Minuten des Mitteldrittels legte Vanek nach Desharnais-Vorarbeit seine Ladehemmung ab, sorgte jeweils im Powerplay im Schlussabschnitt für das 4:3 (55.) und 5:3 (58.) seiner Farben . Schon da waren die ersten Vanek-Sprechchöre zu hören. Für seine drei Treffer benötigte Vanek nur fünf Torschüsse.

Die verbliebenen 2:40 Minuten waren für Avalanche zu kurz, um zurückzuschlagen. Vielmehr gelang Dale Weise exakt eine Minute vor Ende in das verwaiste Colarado-Tor der sechste Montreal-Treffer.

Vanek benötigte für seine drei Treffer nur 17:18 Minuten Eiszeit. Er schrieb erstmals seit 2. März an, als der ÖEHV-Teamkapitän in seinem vorletzten Spiel für die Islanders zwei Tore erzielt hatte. Er hält nun bei 24 Saisontreffern und 33 Assists. Es war übrigens schon Vaneks neunter Karriere-Hattrick.

Raffl siegt mit den Flyers
Einen Erfolg verbuchte am Dienstag auch Michael Raffl. Mit den Philadelphia Flyers gewann der Kärntner daheim gegen die Chicago Blackhawks 3:2 nach Verlängerung, nachdem seine Truppe gegen den aktuellen Stanley-Cup-Sieger 0:2 zurückgelegen war. Die Flyers sind als Zweite der Metropolitan Division ebenso klar auf Play-off-Kurs. Die New York Islanders schlitterten ohne den verletzten Michael Grabner daheim gegen Minnesota Wild in ein 0:6-Debakel.

NHL-Ergebnisse:
Montreal Canadiens - Colorado Avalanche 6:3
Philadelphia Flyers - Chicago Blackhawks 3:2 n.V.
New York Islanders - Minnesota Wild 0:6
Edmonton Oilers - Nashville Predators 5:1
Anaheim Ducks - Washington Capitals 2:3
New Jersey Devils - Boston Bruins 2:4
Ottawa Senators - New York Rangers 4:8
Pittsburgh Penguins - Dallas Stars 5:1
Columbus Blue Jackets - Carolina Hurricanes 1:3
Detroit Red Wings - Toronto Maple Leafs 3:2
Calgary Flames - Buffalo Sabres 3:1
San Jose Sharks - Florida Panthers 2:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele