Tor und Assist

Thomas Vanek setzt seine Festspiele in der NHL fort

Sport
10.02.2013 13:44
Thomas Vanek hat in der NHL seine Festspiele in der Nacht auf Sonntag fortgesetzt. Der 29-jährige Österreicher führte die Buffalo Sabres zu einem 3:2-Sieg bei den mit Michael Grabner spielenden New York Islanders. Mit einem Tor und einem Assist baute Vanek seine Führung in der Scorerwertung und in der Torschützenliste weiter aus.

In der Punktewertung führt Vanek mit 23 Zählern bereits deren fünf vor Patrick Kane von den Chicago Blackhawks. Nach elf Einsätzen hält Vanek bei elf Saisontoren und zwölf Assists. Dass es so nicht ewig weitergehen kann, weiß der linke Flügelstürmer. "Es ist unmöglich, dass ich dieses Tempo halten kann", gestand Vanek. "Ich weiß das, und damit kann ich gut leben."

Der Österreicher hatte in den vergangenen Jahren auch schon Durststrecken zu verkraften. Nun versucht aber auch Sabres-Coach Lindy Ruff, die Hochform seines Topscorers auszunützen. Vanek erhält mehr Eiszeit als jemals zuvor in seiner Karriere. Die absoluten Stars der Liga stehen aber immer noch länger auf dem Eis. "Ich habe immer gesagt, dass ich mit dem zufrieden bin, was ich bekomme", betonte Vanek.

Gastspiel in Graz wirkte sich positiv aus
Seinen aktuellen Lauf führte Vanek auch auf seinen Heimataufenthalt während des "Lockout" in der NHL zurück. Rund ein Monat war er im Herbst für die Graz 99ers in der EBEL auf Torjagd gegangen. "Ich habe gesehen, wie groß das Spiel zu Hause geworden ist", erklärte Vanek. "Dadurch habe ich realisiert, wie viel Spaß dieses Spiel macht und wie viele Menschen es verfolgen."

In Uniondale kam es zum Österreicher-Duell mit Grabner, das die Islanders lange Zeit dominierten. 43:15 lautete das Schussverhältnis für die Gastgeber, die sich aber an Sabres-Torhüter Ryan Miller die Zähne ausbissen. Vanek brachte sein Team mit einem Abstauber aus kurzer Distanz in Führung (10.), im Mitteldrittel leistete er auch die Vorarbeit zum 2:1 durch den Deutschen Christian Ehrhoff (33.). Der Kärntner Grabner blieb ohne Scorerpunkt.

Buffalo stellte mit dem zweiten Sieg in Serie in der Northeast Division den Kontakt zu den davor platzierten Teams her, ist aber trotz Vaneks aktueller Produktivität weiterhin Schlusslicht. Gleiches gilt nach der vierten Niederlage in Serie in der Atlantic Division für die Islanders. Der dritte NHL-Österreicher Andreas Nödl kam bei der 3:4-Overtime-Niederlage der Carolina Hurricanes bei seinem Ex-Klub Philadelphia Flyers nicht zum Einsatz.

NHL-Ergebnisse:
New York Islanders - Buffalo Sabres 2:3
Philadelphia Flyers - Carolina Hurricanes 4:3 n.V.
Detroit Red Wings - Edmonton Oilers 2:1
New Jersey Devils - Pittsburgh Penguins 3:1
Ottawa Senators - Winnipeg Jets 0:1
St. Louis Blues - Anaheim Ducks 5:6 n.P.
Vancouver Canucks - Calgary Flames 5:1
Montreal Canadiens - Toronto Maple Leafs 0:6
Minnesota Wild - Nashville Predators 2:1 n.V.
Washington Capitals - Florida Panthers 5:0
San Jose Sharks - Phoenix Coyotes 0:1 n.P.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele