Nordische Kombi

Team-Sprint in Kuusamo an ÖSV-Duo Stecher/Gruber

Sport
02.12.2012 14:18
Den Nordischen Kombinierern des ÖSV ist am Sonntag erstmals ein Weltcupsieg im Team-Sprint gelungen. Beim Premierenerfolg unter dem neuen Cheftrainer Christoph Eugen kam das Duo Mario Stecher und Bernhard Gruber in Kuusamo nach bester Leistung im Springen zu einem Start-Ziel-Sieg. Nach jeweils fünf Langlauf-Runden zu je 1,5 Kilometer wiesen der Steirer und der Salzburger, die auch für die bisher besten Saison-Einzelplatzierungen des ÖSV gesorgt hatten, 5,4 Sekunden Vorsprung auf Norwegen zwei und 6,2 auf Frankreich auf.

Stecher hatte am Vortag von der Großschanze seine neue Stärke demonstriert. "Ich habe das Springen in den vergangenen Tagen fast neu erfunden", sagte der 35-Jährige zu seinem fünften Einzelrang. Auch im Team-Sprint gemeinsam mit seinem Mannschafts-Olympiasieger- und Weltmeister-Kollegen stellte er sein großes Selbstvertrauen unter Beweis.

"Haben einen guten Job gemacht"
Mit Bestweite von 134 Metern samt sauberer Telemarklandung legte Stecher den Grundstein und verwaltete in der Loipe gemeinsam mit Gruber den Vorsprung von 28 Sekunden auf die Norweger Mikko Kokslien und Haavard Klemetsen und den größeren auf Frankreich mit Einzelsieger Jason Lamy Chappuis und Sebastien Lacroix.

"Wir haben versucht, den Vorsprung zu halten, und ich glaube, wir haben einen guten Job gemacht", sagte Gruber. "Mario war wirklich stark, und so haben wir es geschafft. Wir sind wirklich glücklich."

Österreich zwei mit Wilhelm Denifl und Tobias Kammerlander landete an der sechsten Stelle (+21,4).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele