1. Abfahrtstraining

Svindal in Gröden Schnellster, Kröll 3., Schweiger gestürzt

Sport
12.12.2012 20:21
Aksel Lund Svindal hat am Mittwoch im ersten Abfahrtstraining der alpinen Ski-Herren in Gröden Bestzeit markiert. Der Gesamtweltcup-Leader aus Norwegen verwies auf der Saslong-Strecke den Kanadier Erik Guay (+0,04 Sekunden) und den steirischen Abfahrtsweltcup-Sieger Klaus Kröll (+0,10) auf die Plätze zwei und drei. Der junge Österreicher Patrick Schweiger stürzte und zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Einriss des Außenmeniskus im linken Knie zu.

Der ÖSV-Abfahrer, der mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde, soll am Donnerstag in der Privatklinik Hochrum bei Innsbruck von Christian Hoser operiert werden. Schweiger wird voraussichtlich für rund sechs Monate ausfallen.

Kröll "sehr zufrieden"
Zuvor hatte sich beim ersten Training gezeigt, dass auch heuer in Gröden mit Überraschungen zu rechnen sein wird. Gleich sieben Läufer mit einer höheren Startnummer als 30 schafften es bei klirrender Kälte und Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius in die Top 15. Der Italiener Werner Heel (Startnummer 57) wurde Vierter, der US-Amerikaner Steven Nyman (42), 2006 Sensationssieger in Gröden, Fünfter. Der Kärntner Otmar Striedinger fuhr als zweitbester Österreicher mit Nummer 53 noch auf Rang acht, direkt dahinter reihte sich der Salzburger Hannes Reichelt als Neunter ein.

"Ich bin sehr zufrieden mit dieser Zeit", bilanzierte Kröll nach dem ersten Abtasten. "Die Ciaslat-Wiese hab' ich nicht gut erwischt, dementsprechend ist noch einiges drinnen. Da hab' ich noch viel Potenzial", meinte der Steirer. "Das ist der einzige Hügel, auf dem ich es noch nie aufs Stockerl geschafft habe. Da hab' ich noch eine Rechnung offen", zeigte sich Kröll entschlossen.

Feuz-Comeback im heurigen Winter unwahrscheinlich
Prominenter Zuschauer beim ersten Gröden-Training war der von langwierigen Knieproblemen gequälte Beat Feuz. Der Schweizer, im vergangenen Winter hinter Marcel Hirscher Zweiter im Gesamt-Weltcup, muss sich derzeit mit kleinen Erfolgen bei seiner Therapie zufriedengeben. An ein Comeback im laufenden Winter ist weiterhin nicht zu denken. Sein Tipp für den Fight um den Gesamt-Weltcup lautet Svindal: "Er ist brutal stark heuer."

Feuz ist nicht das einzige Sorgenkind von Head-Rennchef Rainer Salzgeber. Denn Bode Miller plagt sich in der Folge einer Operation im März 2012 ebenfalls nach wie vor mit Knieproblemen herum. Der US-Amerikaner weilt derzeit in seiner Heimat, laut Salzgeber soll er Mitte oder Ende Jänner zum Training nach Europa kommen. Die WM in Schladming hat Miller noch nicht ganz ad acta gelegt, bei perfektem Verlauf könnten die Speed-Bewerbe in der Steiermark zum Thema werden.

"Das ist aber eher ein Wunschtraum", meinte Salzgeber. An ein Karriereende denkt Miller nach wie vor nicht. Die US-Mannschaft absolviert nämlich nach der WM ein Trainingscamp in Sotschi, und spätestens da möchte Miller unbedingt dabei sein. Der 35-Jährige hat also nach wie vor die Olympischen Winterspiele 2014 in Russland im Visier.

Das Trainingsergebnis:

RangLäuferNationZeit
1SVINDAL Aksel LundNOR1:58.73
2GUAY ErikCAN1:58.77
3KRÖLL KlausAUT1:58.83
4HEEL WernerITA1:58.95
5NYMAN StevenUSA1:59.28
6ZURBRIGGEN SilvanSUI1:59.37
7BOUILLOT AlexandreFRA1:59.48
8STRIEDINGER OtmarAUT1:59.51
9REICHELT HannesAUT1:59.57
10VARETTONI SilvanoITA1:59.69
11MAYER MatthiasAUT1:59.70
12CLAREY JohanFRA1:59.94
13SULLIVAN MarcoUSA1:59.95
14JANSRUD KjetilNOR2:00.03
15ROGER BriceFRA2:00.05
16GANONG TravisUSA2:00.06
17FAYED GuillermoFRA2:00.13
18WEIBRECHT AndrewUSA2:00.17
19COOK DustinCAN2:00.18
19PARIS DominikITA2:00.18
19STREITBERGER GeorgAUT2:00.18
22ACKERMANN MarvinGER2:00.19
23GLEBOV AlexanderRUS2:00.20
23INNERHOFER ChristofITA2:00.20
25OSBORNE-PARADIS ManuelCAN2:00.23
26PERKO RokSLO2:00.29
27KLOTZ SiegmarITA2:00.30
28THEAUX AdrienFRA2:00.33
29MARSAGLIA MatteoITA2:00.42
30BERTRAND YannickFRA2:00.48

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele