Speed-Doppelpack

Svindal gewinnt nach Abfahrt auch den Super-G

Sport
25.11.2012 20:25
Mit einem Speed-Double in Kanada ist Aksel Lund Svindal an die Spitze des Gesamtweltcups gestürmt. Einen Tag nach seinem Sieg in der Abfahrt hat der Norweger am Sonntag in Lake Louise auch den Super-G in überlegener Manier für sich entschieden. Der 29-Jährige setzte sich 0,85 Sekunden vor dem Franzosen Adrien Theaux und dem Salzburger Joachim Puchner (0,90) durch.

Svindal löste den Salzburger Marcel Hirscher als aktuelle Nummer 1 im Weltcup ab. Für Svindal war es bereits Sieg Nummer fünf in Lake Louise. Neben der Abfahrt 2012 gewann er den Super-G mittlerweile schon vier Mal - 2005, 2007, 2011 und 2012.

"Wenn es so gut läuft, dann muss man das genießen. Das ist nicht selbstverständlich. Ich war im Training sehr schnell, zum Glück bin ich es jetzt auch im Rennen", meinte der zweifache Gewinner des Gesamtweltcups nach seinem Doppelschlag. "Ich habe voll gefightet, Gas gegeben und keine großen Fehler gemacht", bilanzierte Svindal.

Der Olympiasieger und vierfache Weltmeister sieht Hirscher und den US-Amerikaner Ted Ligety als aktuell schärfste Rivalen. "Sie sind in guter Form, deshalb muss ich Gas geben. Der Weltcup ist für Leute wie uns immer ein Thema, etwas Größeres gibt es nicht", betonte Svindal.

Puchner schafft Sprung aufs Podest
Im ÖSV-Team gab am ersten Speed-Wochenende des WM-Winters die junge Generation den Ton an. Nach dem zweiten Abfahrtsrang von Max Franz (23) sprang diesmal Puchner (25) als bester Österreicher aufs Stockerl. Die Österreicher warten zwar noch auf den ersten Saisonsieg, waren aber bei bisher allen vier Rennen auf dem Podest vertreten.

Matthias Mayer (22) wurde Sechster, Franz Achter. Die Arrivierten enttäuschten: Klaus Kröll wurde 15., Georg Streitberger 16., Hannes Reichelt 22. und Romed Baumann 23. Benjamin Raich musste sich sogar mit Rang 42 begnügen.

"Ich bin am Limit gefahren", gestand Puchner nach dem dritten Podestplatz seiner Weltcup-Laufbahn. "Es hat sich ausgezahlt", freute sich der Salzburger über 0,01 Sekunden Vorsprung auf den viertplatzierten Ligety.

Sieger Svindal hat mit Red Bull schon länger einen Kopfsponsor. Der Formel-1-Titel von Sebastian Vettel hat den Skandinavier daher besonders gefreut. "Ich bin fast zu spät zum Start gekommen, weil ich mir das ganze Rennen im Fernsehen angeschaut habe. Das war ein guter Tag für Red Bull."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1SVINDAL Aksel Lund NOR 1:34.96
2THEAUX Adrien FRA 1:35.81
3PUCHNER Joachim AUT 1:35.86
4LIGETY Ted USA 1:35.87
5HEEL Werner ITA 1:36.06
6MAYER Matthias AUT 1:36.15
7ROMAR Andreas FIN 1:36.18
8FRANZ Max AUT 1:36.19
9MARSAGLIA Matteo ITA 1:36.25
10KÜNG Patrick SUI 1:36.27
11GUAY Erik CAN 1:36.31
12FILL Peter ITA 1:36.32
13CLAREY Johan FRA 1:36.34
14KUCERA John CAN 1:36.36
15KRÖLL Klaus AUT 1:36.37
16STREITBERGER Georg AUT 1:36.41
17JANSRUD Kjetil NOR 1:36.48
18HUDEC Jan CAN 1:36.65
19WEIBRECHT Andrew USA 1:36.69
20COCHRAN-SIEGLE Ryan USA 1:36.76
20BERTRAND Yannick FRA 1:36.76
22REICHELT Hannes AUT 1:36.78
23BAUMANN Romed AUT 1:36.79
24INNERHOFER Christof ITA 1:36.80
25VILETTA Sandro SUI 1:36.95
26KOSTELIC Ivica CRO 1:37.00
27ZURBRIGGEN Silvan SUI 1:37.16
28COOK Dustin CAN 1:37.25
29BIESEMEYER Thomas USA 1:37.26
30STECHERT Tobias GER 1:37.27
Weiter:
36SCHEIBER Florian AUT 1:37.67
42RAICH Benjamin AUT 1:37.94
56STRIEDINGER Otmar AUT 1:38.88

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele