Turbulenter Auftakt

Super-G-Gold für Tina Maze, Pleite für die ÖSV-Damen

Sport
05.02.2013 15:58
Tina Maze hat am Dienstag das äußerst turbulente Auftaktrennen der Ski-WM in Schladming, den Damen-Super-G, gewonnen. Die Slowenin setzte sich auf der unruhigen Planai vor der Schweizerin Lara Gut und der US-Amerikanerin Julia Mancuso durch. Die Österreicherinnen gingen leider leer aus. Beste ÖSV-Dame wurde Andrea Fischbacher als Neunte. Das Rennen war nach mehreren nebelbedingten Verschiebungen schließlich doch noch gestartet worden - statt wie ursprünglich geplant um 11 Uhr allerdings erst zum letztmöglichen Zeitpunkt um 14.30 Uhr.

Für eine Schrecksekunde sorgte Lindsey Vonn, die böse zu Sturz kam und sich schwer am Knie verletzte. Die US-Amerikanerin wurde mit dem Helikopter abtransportiert (siehe Infobox). Das Rennen musste nach 36 Läuferinnen wegen immer schlechter werdender Sicht abgebrochen werden.

Maze: "Das bedeutet mir sehr viel"
Die Saison-Dominatorin Maze holte ihren erst zweiten Sieg im Super-G. Der erste im Jänner hatte sie in die Ski-Ruhmeshalle gebracht, jener in Schladming war gleichbedeutend mit dem ersten Speed-Gold für Slowenien. "Das bedeutet mir sehr viel", sagte die 29-jährige Weltcup-Führende, der man in Schladming fünf Medaillen zutraut. "Ich wusste, dass es ein langer Tag wird. Ich war aber dafür bereit, denn ich war immer überzeugt, dass wir ein Rennen haben werden", erklärte Maze. "Ob ich weitere Medaillen holen kann, hängt auch vom Glück ab."

Fenninger verpasst Tor
Das heißeste Eisen im ÖSV-Lager, Anna Fenniger, fuhr an einem Tor vorbei, das auch vielen anderen Läuferinnen Probleme bereitete. "Es war extrem schwierig mit der Warterei, und dann ist alles extrem schnell gegangen", bedauerte die Salzburgerin ihr Aus.

Auch einer Außenseiterin wurde das besagte Tor zum Verhängnis. Die Deutsche Veronika Hronek war bis dahin auf dem Weg zu einer absoluten Spitzenzeit, fuhr dann aber vorbei. Die wenig bekannte Italienerin Sofia Goggia verpasste mit Startnummer 33 sensationell Bronze um nur fünf Hundertstel.

Fischbacher: "Optimale Linie verloren"
Die beste Österreicherin, Andrea Fischbacher, sagte zu ihrer Fahrt: "Ich war unten schnell, oben nicht. Der Schnee war schon ziemlich weich, weshalb ich immer wieder die optimale Linie verloren habe."

Nicole Schmidhofer ging als allererste Läuferin ins Rennen. Die Steirerin erwischte vor allem im oberen Teil eine enge Linie, jedoch unterliefen ihr danach einige kleine Fehler. "Ich bin zufrieden mit meiner Fahrt. Im weichen Mittelteil hatte ich einen Innenskifehler. Durch die lange Verschiebung war es schwierig, die Konzentration aufrechtzuerhalten."

Elisabeth Görgl begann aggressiv, verlor aber schon im mittleren Abschnitt viel Zeit. Die Steirerin konnte damit ihren Titel von Garmisch-Partenkirchen nicht verteidigen, sie wurde zeitgleich mit Schmidhofer Elfte. Die vierte ÖSV-Läuferin, Regina Sterz, wurde 17.

Zwischenfall mit Pistenarbeiter
Ein Zwischenfall ereignete sich nach der Läuferin mit der Nummer acht, der Schweizerin Dominique Gisin. Ein Pistenarbeiter kam zu Sturz, verletzte sich und musste wie Lindsey Vonn per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Das Rennen war deshalb für rund zehn Minuten unterbrochen.

Das Ergebnis:

RangLäuferinNationZeit
1MAZE TinaSLO1:35.39
2GUT LaraSUI1:35.77
3MANCUSO JuliaUSA1:35.91
4GOGGIA SofiaITA1:35.96
5SUTER FabienneSUI1:36.25
6STUHEC IlkaSLO1:36.28
7MERIGHETTI DanielaITA1:36.32
8REBENSBURG ViktoriaGER1:36.33
9FISCHBACHER AndreaAUT1:36.40
10GISIN DominiqueSUI1:36.57
11GÖRGL ElisabethAUT1:36.64
11SCHMIDHOFER NicoleAUT1:36.64
13SEJERSTED Lotte SmisethNOR1:36.85
14MARCHAND-ARVIER MarieFRA1:37.02
15LINDELL-VIKARBY JessicaSWE1:37.07
16SMITH LeanneUSA1:37.08
17STERZ ReginaAUT1:37.09
18CURTONI ElenaITA1:37.12
19AUFDENBLATTEN FraenziSUI1:37.36
20RUIZ CASTILLO CarolinaSPA1:37.58
21FANCHINI NadiaITA1:37.63
22ROLLAND MarionFRA1:37.90
23YURKIW LarisaCAN1:38.14
24ALCOTT ChemmyGBR1:38.18
25KRIZOVA KlaraCZE1:38.22
26ROSS LaurenneUSA1:38.37
27WORLEY TessaFRA1:38.73
28PREFONTAINE Marie-PierCAN1:38.88
29BEDAREVA MariaRUS1:39.64
30DUERR LenaGER1:39.66

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele