ÖSV-Damen top

Sterz Schnellste im 1. Abfahrtstraining ++ Maze Vierte

Sport
06.02.2013 15:49
Regina Sterz ist zwar dafür bekannt, dass sie es schon im ersten Training flott angeht, so rasant war die Tirolerin aber noch nie unterwegs. Die 27-Jährige stellte am Mittwoch im ersten Abfahrtstraining in Schladming Bestzeit auf der "Streicher" auf, sie sah damit erstmals die "1" aufleuchten. Super-G-Weltmeisterin Tina Maze kam bei ihrer Besichtigungsfahrt auf den vierten Rang und machte damit deutlich, dass für die Slowenin auch das Speed-Double bei der WM nicht unmöglich ist.

Die Bedingungen waren teilweise noch sehr unterschiedlich, der Tenor der Läuferinnen lautete, dass es auf der Ideallinie schon sehr okay, außerhalb aber noch sehr weich war und noch viel Arbeit auf die Rutscher wartet.

Sterz: "Etwas härter darf es schon noch werden"
"Wenn das beim Rennen auch so wäre, wäre das schön", sagte die Trainingsbeste Sterz. "Ich probiere ja immer, schon im ersten Training Gas zu geben, das funktioniert immer gut. Und ich weiß, ich fahre schlecht, wenn ich mir das nur so anschaue. Ich muss konzentriert sein." Sie habe Passagen, die anderen Läuferinnen Probleme bereiteten, gut erwischt und habe auch ein Tor, das viele nicht korrekt passierten, gut genommen. "Ich habe mich wohlgefühlt, aber etwas härter darf es schon noch werden."

ÖSV-Damenchef Herbert Mandl legte nach dem Training zusammen mit seinen Coaches fest, dass neben Titelverteidigerin Elisabeth Görgl, Anna Fenninger und Regina Sterz auch Stefanie Moser aufgrund ihrer Saisonresultate fix im Aufgebot für die WM-Abfahrt am kommenden Sonntag steht. Um den fünften und letzten Platz kämpfen in den verbleibenden Trainings Andrea Fischbacher und Nicole Schmidhofer, die Auswahl fällt allerdings durch Trainerentscheid.

Görgl: "Ich habe mich wohlgefühlt"
"Es war ganz okay, ich habe probiert, die Schwünge gut zu treffen, das ist mir ganz gut gelungen", sagte Fischbacher (6./0,64 Sek. zurück) nach dem ersten Abtasten. Görgl erwischte eine gute Fahrt, kam unmittelbar vor Fischbacher an die fünfte Stelle und ballte die Faust. "Das war seit Langem wieder einmal was", sagte die Steirerin. "Es war kompakter und super zum Fahren. Ich habe mich wohlgefühlt", war ihr Empfinden.

Keine entscheidende Verbesserung der Bedingungen im Vergleich zum Super-G am Dienstag bemerkte Anna Fenninger (10./+1,59), die zu den zahlreichen Läuferinnen zählte, die das Training nicht ohne Torfehler absolvierten. "Es war sehr ähnlich, sehr weich, sehr unruhig. Es war nicht mehr als eine Besichtigungsfahrt. Es ist komisch vom Schnee her", sagte die Salzburgerin, die in der Super-Kombination am Freitag Titelverteidigerin ist.

Maze-Trainer: "Für das Rennen wird man viel Hirn brauchen"
Maze ging es ebenfalls gemütlich an, die viertbeste Zeit hinter Sterz, der Norwegerin Lotte Smiseth Sejersted und der Schweizerin Fränzi Aufdenblatten sprach dabei aber eine deutliche Sprache. "Wir wollten uns das heute einmal anschauen, wie kompakt die Piste ist. Es war eine Besichtigungsfahrt. Für das Rennen wird man viel Hirn brauchen", meinte Mazes Trainer und Lebensgefährte Andrea Massi.

Einen Tag, nachdem der Rettungshubschrauber beim Super-G gleich zwei Mal zur Damenpiste geflogen war, war er auch am Mittwoch im ersten Abfahrtstraining im Einsatz. Grund war der Sturz der mit Startnummer 63 fahrenden Kasachin Ljudmila Fedotowa. Die Verletzungen sollen sich aber in Grenzen halten. Die ebenfalls gestürzte Britin Chemmy Alcott kam heil davon.

Das Ergebnis:

RangName Nation Zeit
1STERZ Regina AUT 1:53.44 Min.
2SEJERSTED Lotte S.NOR 1:53.90
3AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:53.95
4MAZE Tina SLO 1:53.98
5GÖRGL Elisabeth AUT 1:54.06
6FISCHBACHER Andrea AUT 1:54.08
7GOGGIA Sofia ITA 1:54.16
8ROLLAND Marion FRA 1:54.47
9RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:54.75
10FENNINGER Anna AUT 1:55.03
11KAMER Nadja SUI 1:55.42
12MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:55.60
13ROSS Laurenne USA 1:55.62
14ZETTEL Kathrin AUT 1:55.71
15MIKLOS Edit HUN 1:55.81
16YURKIW Larisa CAN 1:55.88
17HÖFL-RIESCH Maria GER 1:56.08
18FANCHINI Elena ITA 1:56.09
19KRIZOVA Klara CZE 1:56.10
20COOK Stacey USA 1:56.20
21MOSER Stefanie AUT 1:56.21
22SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:56.30
23HRONEK Veronique GER 1:56.31
24CURTONI Elena ITA 1:56.36
25HOSP Nicole AUT 1:56.39
26COLETTI Alexandra MON 1:56.47
27KIRCHGASSER Michaela AUT 1:56.61
28MOWINCKEL Ragnhild NOR 1:56.69
29SMITH Leanne USA 1:56.89
30GUT Lara SUI 1:56.92
31KAUFMANN-ABDERHALDEN M. SUI 1:56.97
32MCKENNIS Alice USA 1:57.02
33MERIGHETTI Daniela ITA 1:57.22
34FANCHINI Nadia ITA 1:57.38
35MANCUSO Julia USA 1:57.65
36BARTHET Anne-Sophie FRA 1:57.93
37FERK Marusa SLO 1:58.48
38PROKOPYEVA Aleksandra RUS 1:58.96
39KEDRINA Anastasia RUS 1:59.86
40BRODNIK Vanja SLO 2:01.13
41STECHERT Gina GER 2:01.29

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele