Biathlon-Weltcup

Stark! Lisa Hauser erstmals unter den besten Zehn

Sport
03.12.2015 19:51
Der Biathlon-Weltcup-Auftakt in Östersund (Schweden) verläuft für Österreichs "Skijäger" weiterhin sehr erfreulich. Nach den Rängen sieben und acht am Vortag durch Simon Eder und Dominik Landertinger im Einzelbewerb über 20 km, gelang auch Lisa Theresa Hauser ein Top-Ergebnis. Die 21-jährige Tirolerin landete am Donnerstag als Achte über 15 km erstmals überhaupt im Weltcup in den Top Ten.

Bisher war ein 13. Platz im Sprint (ebenfalls in Östersund) die beste Platzierung Hausers gewesen. Die Nachwuchshoffnung aus Reith bei Kitzbühel bot eine überzeugende Schussleistung und musste im 15-km-Bewerb nur beim ersten Stehendanschlag eine Strafminute in Kauf nehmen.

Nach 19 Volltreffern und einer starken Laufleistung wies Hauser 1:42,6 Minuten Rückstand auf Siegerin Dorothea Wierer aus Südtirol auf, die nach fehlerfreien 42:17 Minuten das Ziel erreicht hatte. Rang zwei ging an die laufstarke Französin Marie Dorin Habert (2 Strafminuten). Dritte wurde die fehlerlose Ukrainerin Olena Pidruschna.

"Ich bin das heutige Rennen viel lockerer angegangen als den Staffelbewerb und war bei Weitem nicht mehr so nervös. Dadurch habe ich es auch am Schießstand besser gemacht, wobei auch die Bedingungen einfacher waren", erklärte Hauser. Der Einzelbewerb sei eigentlich nicht ihre Lieblingsdisziplin, deshalb sei das Ergebnis umso erfreulicher. "Es ist natürlich ein Traum, dass es jetzt gleich beim ersten Rennen mit einem Top-Ten-Platz geklappt hat. Die Form scheint zu stimmen. Jetzt freue ich mich schon auf die Heimrennen in Hochfilzen."

Die drei weiteren Österreicherinnen Dunja Zdouc (72./5 Strafrunden/+7:26,3), Fabienne Hartweger (76./5/7:58,0) und Katharina Innerhofer (88./7/9:31,1) waren hingegen im ersten Einzelrennen der Saison von den Weltcup-Punkterängen weit entfernt. Am Samstag stehen die Sprint-Bewerbe auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele