Video und Bilder

Sport-Beauty Julia: In Kaprun dem Tod entkommen

Sport
22.02.2014 14:02
Olympia-Gold war die Krönung ihrer bisherigen Karriere - doch Julia Dujmovits hat nicht nur ihren Sport im Kopf. Wir besuchten sie schon vor den Olympischen Spielen daheim im südburgenländischen Sulz. Da zeigte sie sich ganz privat (siehe Video in der Infobox) und sprach auch über die Kaprun-Tragödie, bei der sie knapp dem Tod entkommen war. Ihr Sieg bedeutete das erste Olympia-Gold für das Burgenland - in ihrer Heimatgemeinde war da natürlich der Teufel los...

Julia Dujmovits hat sich am Samstag nicht nur ihre erste Goldmedaille bei Olympischen Winterspielen geholt, sondern auch die erste aus burgenländischer Sicht. Großer Jubel herrschte vor allem in ihrer Heimatgemeinde Sulz (Bezirk Güssing), wo mit einem "Tohuwabohu" gefeiert werde, wie Ortschef Wilhelm Pammer mitteilte.

Party im Feuerwehrhaus
Dass die 26-Jährige aus dem knapp 400 Einwohner zählenden Ortsteil Sulz eine Medaille holt, war für den Bürgermeister klar: "Ich habe an die Goldene geglaubt", erzählte Pammer. Mitgefiebert wurde im Feuerwehrhaus in Sulz beim Public Viewing mit etwa 150 bis 200 Besuchern, wobei "nach dem Sieg immer mehr Leute kamen".

Nach dem Rückstand im ersten Lauf sei die Stimmung etwas weniger optimistisch gewesen, schilderte Pammer. Auch der kleine Patzer im zweiten Lauf sei noch mal ein Dämpfer gewesen. Dennoch holte Dujmovits Gold und im Feuerwehrhaus brach großer Jubel aus, es herrschte Ausnahmezustand.

Der höchste Berg ist nur 228 Meter hoch
Der Ortschef wünscht sich nun einen großen Empfang in Dujmovits Heimatgemeinde, in der der höchste Berg im Übrigen "paradoxerweise gerade einmal 228 Meter hoch ist." Zumindest einen Großempfang wird es bei ihrer Rückkehr in Eisenstadt geben.

Als besonderen Glücksbringer hat Dujmovits einen eigens für sie produzierten Song von der burgenländischen Band Dedicated to mit auf den Weg nach Sotschi bekommen. Die Idee zu "Queen Of White" sei am Skilift entstanden, die Band und die jetzige Olympiasiegerin verbinde eine langjährige Freundschaft, die natürlich beim Snowboarden entstanden sei. Dass Dujmovits Gold holt habe man "gewusst", erzählte Sänger Manfred Wiedenhofer. "Das hat sie sich verdient", meinte er. Den Song gibt es auf www.pixtonboys.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele