Skifliegen in Planica

Slowenen gewinnen Teambewerb, ÖSV-Adler Dritte

Sport
23.03.2013 11:55
Das Quartett Robert Kranjec, Jurij Tepes, Peter Prevc und Andraz Pograjc hat am Samstag beim Weltcupfinale in Planica den Teambewerb im Skifliegen gewonnen. Die slowenischen Gastgeber siegten vor 20.000 Zuschauern mit 1.561,8 Punkten vor Norwegen (1.551,1) und Österreich (1.546,7).

Die in Planica zuletzt zweimal in Serie siegreichen ÖSV-Adler lagen bereits nach dem ersten Durchgang an der dritten Stelle, wobei der im Einzel nicht überzeugende Martin Koch (218,5 Meter) den besten Fug zeigte. Wolfgang Loitzl (199,5), Stefan Kraft (201,5) und Schlussspringer Gregor Schlierenzauer (201,5) mussten sich mit durchschnittlichen Versuchen begnügen. Die Höchstweite markierte Norwegens Anders Bardal mit 230 Metern, bei der er allerdings in den Schnee griff.

Im Finaldurchgang fiel Rot-Weiß-Rot nach mäßigen Flügen von Loitzl (201,0) und Kraft (198,5) zunächst sogar hinter Tschechien und Polen auf Zwischenrang fünf zurück. Der Skiflug-WM-Dritte Koch (208,0) und der seit Freitag 50-fache Weltcup-Sieger Schlierenzauer (209,5) sicherten Weltmeister Österreich mit guten Versuchen aber immerhin noch einen Podestplatz.

Schlierenzauer mit seinen Flügen unzufrieden
Vortagessieger Schlierenzauer war mit seiner Leistung diesmal keineswegs zufrieden. "Die Sprünge waren heute nicht ganz 100 Prozent, da habe ich einige Meter für die Mannschaft liegen lassen, das darf einfach nicht passieren", gab sich der Tiroler Weltcup-Gesamtsieger selbstkritisch.

Die Nationenwertung, die sein Team in den vergangenen acht Jahren immer gewonnen hat, habe er versucht auszublenden. "Ich habe immer gesagt, dass der Nationencup erst im letzten Spingen entschieden wird. Wir werden uns noch einmal zusammenreißen und alles geben, der Rest muss dann sowieso von selbst passieren", so Schlierenzauer, der in dieser Weltcup-Saison mit seinen Kollegen in Mannschaftsbewerben sieglos geblieben sind.

ÖSV-Adler nur noch 42 Punkte vor Norwegen
Die ÖSV-Adler liegen im Nationcup weiter knapp vor Norwegen, das sich trotz des Ausfalls von Anders Jacobsen - er hatte sich am Freitag im Einzelbewerb bei einem Sturz das Kreuzband gerissen - gut geschlagen. Österreich büßte allerdings mehr als die Hälfte seines Vorsprungs auf die Norweger ein, die vor dem abschließenden Einzelbewerb am Sonntag (10.00 Uhr/live ORF eins) nur noch 42 Punkte hinter den Titelverteidigern aus Österreich liegen.

Das Ergebnis:
1. Slowenien 1.561,8 Punkte
Jurij Tepes (223,0 m/207,0 m)
Peter Prevc (219,5/204,5)
Andraz Pograjc (204,0/183,5)
Robert Kranjec (211,5/203,5)

2. Norwegen 1.551,1 Punkte
Rune Velta (208,0/217,5)
Kim Rene Elverum Sorsell (184,0/202,0)
Anders Bardal (230,0/199,5)
Andreas Stjernen (215,5/205,0)

3. Österreich 1.546,7 Punkte
Wolfgang Loitzl (199,5/201,0)
Stefan Kraft (201,5/198,5)
Martin Koch (218,5/208,0)
Gregor Schlierenzauer (201,5/209,5)

4. Polen 1.543,2 Punkte
5. Tschechien 1.511,6
6. Deutschland 1.501,6
7. Japan 1.500,0
8. Italien 1.181,6
9. USA 580,9

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele