Wegen Krise im Osten

Slowakischer Top-Klub Kosice vor Einstieg in EBEL?

Sport
17.10.2013 15:25
In unserem Eishockey-verrückten Nachbarland Slowakei droht der Extra-Liga, der höchsten Spielklasse des Landes, ein Erdbeben: Immer mehr mangelt es an Sponsoren, Geldmitteln sowie Zuschauern und nachdem der führende Klub Slovan Bratislava im Jahr 2012 in die länderübergreifende russische KHL gewechselt war, plant nun auch der HC Kosice, der zweitgrößte Klub im Land, aus der Liga auszusteigen. Ziel könnte dabei ausgerechnet die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) sein.

Ein Wechsel in die KHL nach dem Vorbild Slovans kommt für Kosice eher nicht infrage, dafür gebe es in der Region der Ostslowakei nicht genügend Finanzquellen. Überlegt wird eine gemeinsame Liga mit einem der Nachbarländer wie Polen, diese Pläne befinden sich aber erst im Anfangsstadium. Ins Spiel gebracht wurde daher auch ein Übertritt in die österreichische Erste Bank Eishockey Liga, die immer mehr an Popularität in der Region gewinnt und bereits mit Vereinen aus fünf Ländern gespielt wird.

EBEL: "Fühlen uns mit den zwölf Klubs sehr wohl"
In der EBEL weiß man vom aktuellen Interesse von Kosice allerdings (noch) nichts und steht dem auch sehr zurückhaltend gegenüber. "Wir haben offensichtlich ein interessantes Eishockey-Produkt und sind ein Hafen, der angesteuert wird, wenn Vereine von ihren Ligen wegwollen. Aber wir fühlen uns mit den zwölf Klubs sehr wohl", erklärte Ligamanager Christian Feichtinger und verwies auf die große Distanz nach Kosice fast an der ukrainischen Grenze. Der westslowakische Klub Piestany, der schon länger in die EBEL will, hat da bessere Karten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele