130 Tonnen Stahl

“Skygate” vor fast fertigen Tribünen in Schladming eröffnet

Sport
10.01.2013 11:17
Dreieinhalb Wochen vor den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Schladming (4. bis 17. Februar) befinden sich die Aufbauarbeiten bei den Tribünen im Finale. "75 Prozent sind fertig", sagte Sportdirektor Hans Grogl. Am Mittwochabend wurde auch der sogenannte Skygate mit seiner neuen Lichtinstallation eröffnet. Der Bogen über dem Zieleinlauf soll die "Landmark" der WM werden.

Rund 30 Leute seien laut Grogl derzeit mit der Fertigstellung der Tribünen beschäftigt. Aktuell baue man noch an den hinteren Reihen im Stadion, die sogar einen Fahrstreifen der Coburgstraße überragen werden. Zeitgleich beginnen die Arbeiter mit dem Aufbringen des Schnees im Zieleinlauf. Ende kommender Woche sollen die Tribünen endgültig fertig sein. Danach widme sich das Team den rund 35 Kilometern B-Zäunen, also den Sicherheitsnetzen entlang der Pisten, sowie dem Aufbau der Starthäuser.

Zum Schluss gehe es an die "Kosmetik", meinte der Sportdirektor weiter: "Fahnenmasten, Zuschauerzäune, Abweisplanen, et cetera, et cetera." Weiters werden auf dem Parkhaus neben dem Zieleinlauf noch 40 bis 50 Reporterkabinen errichtet. Eine Woche vor der Eröffnung sollte dann alles auf den Pisten und im Stadion fertig sein, versicherte Grogl. Im Ort begannen indes auch schon die Aufbauarbeiten für den Medal-Plaza sowie die diversen Großzelte.

Skygate sorgt für außergewöhnliche Lichteffekte
Offiziell eröffnet wurde am Mittwoch der Skygate der voestalpine, bei dem zuletzt noch 45.000 LEDs installiert wurden. Sie sollen bei der WM für außergewöhnliche Lichteffekte sorgen und können in unzähligen Varianten kombiniert werden, erklärte das Unternehmen. Das Bauwerk aus 130 Tonnen Stahl ist einseitig im Boden verankert und an klassische Triumphbögen der Antike angelehnt. "Jeder, der den Zielhang der Planai mit 52 Prozent Gefälle bezwingt, fährt durch einen Triumphbogen", meinte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele