Gold an Maze & Gisin

Selbst Ungarin bei Abfahrt schneller als ÖSV-Damen

Sport
12.02.2014 09:58
Schwere Niederlage für Österreich am Mittwoch bei der olympischen Damen-Abfahrt! Keine ÖSV-Läuferin konnte in den Kampf um Edelmetall eingreifen. Bizarr: Selbst die Ungarin Edit Miklos war schneller als die beste Österreicherin Nicole Hosp, die auf Platz neun landete. Gold teilen sich die Slowenin Tina Maze und die Schweizerin Dominique Gisin, die beide in jeweils 1:41,57 Minuten ex aequo Bestzeit markierten. Bronze ging mit Lara Gut ebenfalls an die Schweiz (+0,10 Sekunden).

Hosp hatte zwar das Glück einer sehr frühen Startnummer (5), konnte diese aber nicht wie gewünscht in eine weitere Medaille ummünzen. "Im Vergleich zu den vergangenen Tagen war es viel schwieriger und unruhiger. Speziell in den steilen Passagen hat es gewaltig geschlagen. Da war's schwierig, den Ski auf Zug zu halten. Es war brutal schwierig", resümierte die Tirolerin.

Elisabeth Görgl ("Ich war oft zu direkt dran") lag am Ende 1,48 Sekunden zurück und landete als zweitbeste Österreicherin auf Rang 16. Sie war am späten Vorabend noch von Doping-Kontrolleuren "beehrt" worden und war entsprechend "richtig heiß".

Fenninger ausgeschieden
Österreichs größte Medaillenhoffnung Anna Fenninger schied nach Zwischenbestzeit mit einem Fehler im oberen Streckenabschnitt aus. "Wenn man gewinnen will, muss man riskieren, das habe ich gemacht", sagte Fenninger. "Natürlich bin ich enttäuscht, aber ich muss das Ganze abhaken und nach vorne schauen. Der ganze Hang war unruhig und dunkel. Ich habe einen Schlag bekommen, der mir das Gleichgewicht genommen hat. Ich bin dann nicht mehr über den Außenski gekommen und habe einen Einkehrschwung gemacht", erzählte die 24-Jährige. Dass sie oben schnellste Zeit gehabt habe, bringe ihr nicht viel.

Cornelia Hütter (+2,25) erwischte ebenfalls keine optimale Fahrt und schaffte es nicht in die Top 20. "Ich hätte mir das Ganze natürlich besser vorgestellt", stöhnte Hütter im Zielraum. "Ich habe auf dieser Strecke bisher immer eine Problemkurve gehabt. Diesmal wollte ich sie ganz anders fahren - rausgekommen ist leider der gleiche Blödsinn. Das war definitiv nicht nach Wunsch, ich habe schon wieder zwei Böcke geschossen."

Freudentränen bei Gisin
Bei den beiden Gewinnerinnen war die Freude umso größer. Gisin konnte ihre Freudentränen nicht verbergen. "Unglaublich, dass ich jetzt hier als Olympiasiegerin stehe", meinte sie.

Maze jubelte: "Olympia-Gold war mein großes Ziel. Nach dieser schwierigen Saison war es wichtig für mich und mein ganzes Team. Mein Hauptziel in dieser Saison war Olympia, darauf habe ich in der Vorbereitung alles ausgerichtet. Ich war eigentlich weit weg von der perfekten Linie, aber ich habe die Ski laufen gelassen und es hat gereicht."

Maze und Gisin sorgten für eine olympische Premiere: Erstmals in der Geschichte der Alpinrennen gab es zwei Siegerinnen.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeitRückstand
1MAZE TinaSLO1:41.57
1GISIN DominiqueSUI1:41.57
3GUT LaraSUI1:41.67+0.10
4MERIGHETTI DanielaITA1:41.84+0.27
5SUTER FabienneSUI1:41.94+0.37
6SEJERSTED Lotte SmisethNOR1:42.01+0.44
7MIKLOS EditHUN1:42.28+0.71
8MANCUSO JuliaUSA1:42.56+0.99
9HOSP NicoleAUT1:42.62+1.05
10STUHEC IlkaSLO1:42.65+1.08
11ROSS LaurenneUSA1:42.68+1.11
12FANCHINI ElenaITA1:42.70+1.13
13HÖFL-RIESCH MariaGER1:42.74+1.17
14STUFFER VerenaITA1:42.75+1.18
15REBENSBURG ViktoriaGER1:42.76+1.19
16GÖRGL ElisabethAUT1:42.82+1.25
17COOK StaceyUSA1:43.05+1.48
18FERK MarusaSLO1:43.24+1.67
19ALCOTT ChemmyGBR1:43.43+1.86
20YURKIW LarisaCAN1:43.46+1.89
21KRIZOVA KlaraCZE1:43.47+1.90
22FANCHINI NadiaITA1:43.48+1.91
23KLING KajsaSWE1:43.69+2.12
24HÜTTER CorneliaAUT1:43.82+2.25
25HECTOR SaraSWE1:44.23+2.66
26WILES JacquelineUSA1:44.35+2.78
27MOWINCKEL RagnhildNOR1:44.43+2.86
28YAKOVISHINA ElenaRUS1:44.45+2.88
29SMALL GretaAUS1:44.79+3.22
30BEDAREVA MariaRUS1:45.29+3.72

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele