Skifliegen

Schlierenzauer in Vikersund mit Quali-Bestweite

Sport
25.01.2013 19:27
Gregor Schlierenzauer hat bei der Qualifikation für das Skifliegen in Vikersund seine Ambitionen auf den Sieg untermauert. Der nach seiner Wettkampfpause wiedererstarkte Weltcup-Spitzenreiter landete am Freitagabend bei 226,5 Metern und markierte damit die Höchstweite. Am nächsten kamen dem Tiroler der Schweizer Simon Ammann (224 Meter) und der Norweger Anders Bardal (223 Meter), die wie der ÖSV-"Adler" für die Bewerbe am Samstag und Sonntag fix qualifiziert sind.

Für den nach einem Virus wieder genesenen Schlierenzauer geht es auf der größten Skiflugschanze der Welt in Norwegen nicht nur um die Verteidigung des Gelben Trikots. Ihm fehlt auch nur noch ein Weltcupsieg auf die Allzeitbestmarke von Matti Nykänen mit 46 Erfolgen. Auch der Weitenweltrekord des Norwegers Johan Remen Evensen mit 246,5 Metern ist für Schlierenzauer ein Thema.

In Vikersund tritt der ÖSV mit dem Quintett Schlierenzauer, Lukas Müller, Michael Hayböck, Wolfgang Loitzl und Martin Koch an. Thomas Morgenstern pausiert aufgrund seiner Formschwäche ebenso wie der in Sapporo zuletzt enttäuschende Andreas Kofler. Von den nicht fix Qualifizierten war Loitzl mit einem Satz auf 204 Meter als Sechster bester Österreicher. Hayböck (189,5 Meter) wurde Zehnter, Müller (153,5 Meter) rutschte als 29. gerade noch in den Bewerb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele