Nach Knie-OP

Schild schließt das Ende ihrer Karriere nicht völlig aus

Sport
22.12.2012 10:52
Zwei Tage nach ihrem im schwedischen Aare erlittenen Innenbandriss im rechten Knie hat Ski-Star Marlies Schild ein mögliches Karriereende vorerst offen gelassen. "Es ist noch nicht die Zeit, um konkret darüber nachzudenken. Ich möchte wieder topfit werden, der Rest muss sich dann ergeben", meinte die Salzburgerin am Samstag im Innsbrucker Sanatorium Kettenbrücke, wo sie am Freitag von den behandelnden Ärzten Gernot Sperner und Karl Golser operiert worden war.

Die Ärzte zeigten sich dabei grundsätzlich optimistisch. "Ich erwarte eine völlige Ausheilung der Verletzung ohne Einschränkung. In rund drei Monaten wird sie wieder auf Skiern stehen können", erklärte Golser. Einem Aufbau in Richtung Olympia 2014 in Sotschi würde also eigentlich nichts im Wege stehen. Schild hat bereits am Freitag, dem Tag der Operation, mit der Therapie begonnen. "Ich habe keinen Zweifel, dass ich wieder hundert Prozent fit werde. Dann möchte ich schauen, ob das Gefühl wieder kommt", berichtete Schild.

Drei Wochen lang darf Knie nicht bewegt werden
Am Sonntag wird die Olympia-Zweite von 2010 die Klinik verlassen, Weihnachten wird sie in ihrer Heimat Saalfelden verbringen. Schild muss nun sechs Wochen eine Schiene tragen, drei Wochen lang darf das lädierte Knie nicht bewegt werden. Ab der vierten Woche darf Schild das Knie wieder beugen, dann wird sie mit dem Stabilisierungs- und Aufbautraining beginnen.

"Ich bin natürlich sehr enttäuscht, aber es gibt Schlimmeres. Im Vergleich zu anderen Verletzungen sind das Peanuts", erklärte "Österreichs Sportlerin des Jahres", die sich 2008 bei einem Trainingssturz in Sölden u.a. einen schweren Trümmerbruch im Schien- und Wadenbein zugezogen hatte.

ÖSV-Damen-Cheftrainer Mandl: "Schwerer Verlust"
"Wir sind alle ein bisschen geschockt", gestand ÖSV-Damen-Cheftrainer Herbert Mandl angesichts des Ausfalls der "Medaillenbank" für die Heim-WM in Schladming. "Natürlich ist das ein schwerer Verlust für die Mannschaft. Eine potenzielle Chance auf einen Sieg bei der WM ist damit dahin", erklärte der Niederösterreicher, der natürlich vor allem mit dem Zeitpunkt der Verletzung haderte: "Einerseits ist die Verletzung relativ harmlos, andererseits bedeutet sie aber den Ausfall für die gesamte Saison."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele