Nordische Kombi

Rießle führt in Lahti deutschen Dreifachsieg an!

Sport
08.01.2017 13:40

Überraschung! Erstmals in dieser Saison heißt der Sieger einer Konkurrenz der Nordischen Kombinierer nicht Eric Frenzel, sondern Fabian Rießle! Rießle setzte sich am Sonntag am WM-Schauplatz Lahti im Finish 4,6 Sekunden vor Frenzel durch, Johannes Rydzek (+ 11,6) komplettierte das DSV-Triple. Österreichs bester Mann war überraschend der Ramsauer Franz-Josef Rehrl (+ 51,3) auf dem sehr guten siebenten Rang.

Der 23-jährige Rehrl war nach seinem Top-Ten-Platz entsprechend glücklich. "Heute habe ich einen unglaublich guten Sprung gehabt und war nur 14 Sekunden hinter dem Sprungsieger Frenzel", bezog er sich auf den vierten Zwischenrang nach einem 127,5-Meter-Satz. "Im Rennen waren die ersten drei Runden echt lässig zum Laufen, ich bin mit der Führungsgruppe super mitgekommen. Am Schluss die letzten zwei Kilometer war das Gas leider aus bei mir. Es war aber trotzdem ein super Ergebnis am Schluss als Siebenter. Ich bin überglücklich mit dem heutigen Tag."

Lukas Klapfer, Philipp Orter, Paul Gerstgraser und Willi Denifl landeten auf den Rängen 14 sowie 17 bis 19. Vor allem Klapfer, der sich von Position 23 auf 14 vorarbeitete, war auch froh. "Am Ende ist es ein versöhnlicher 14. Platz geworden. Ich bin jetzt sogar sehr zufrieden. Im Springen habe ich im Vergleich zu gestern schon Berge versetzt. Im Großen und Ganzen eine Super-Laufzeit, Topmaterial und ich glaube, das ist eine Initialzündung für weitere, bessere Platzierungen."

Nicht am Start war neuerlich der vor Ort erkrankte Weltmeister Bernhard Gruber, der schon Sonntagvormittag die Heimreise antrat. Der Rest der Mannschaft reist am Montag zurück und bereitet sich auf die nächsten Bewerbe im Val di Fiemme vor, wo vom 13. bis 15. Jänner ein Team-Bewerb und zwei Einzelkonkurrenzen auf der Großschanze auf dem Programm stehen. Ob Gruber, aber auch die zuletzt wegen einer Verkühlung angeschlagenen Mario Seidl und David Pommer die Reise ins Fleimstal antreten, soll am Dienstag, dem Tag vor der Abreise, entschieden werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele