1. Abfahrtstraining

Reichelt markiert vor Paris und Innerhofer Bestzeit

Sport
07.02.2013 12:14
Weite Sprünge, zahlreiche Wellen, "flaches" Licht und ein neuerlich tückischer Zielhang - die Abfahrt der Herren in Schladming hat sich am Donnerstag beim ersten Training als absolut WM-würdig präsentiert. Schnellster war in 2:02,98 Minuten der Salzburger Hannes Reichelt. Von den ÖSV-Qualifikanten war Georg Streitberger der Beste (15.), Cheftrainer Mathias Berthold wird den vierten und letzten Startplatz neben den gesetzten Reichelt, Klaus Kröll und Max Franz aber erst am Freitag vergeben.

Hinter Reichelt folgte aufgefädelt auf den Plätzen zwei bis sechs die restliche Crème de la Crème der Abfahrer: Kitzbühel-Sieger Dominik Paris, der zweifache Saisongewinner Christof Innerhofer, Weltmeister Erik Guay, Abfahrtsweltcup-Leader Aksel Lund Svindal und der steirische "Hausherr" Kröll.

Die Trainingseinheit am Donnerstag war die einzige über die volle Distanz, denn Donnerstag früh wurde entschieden, dass das Freitag-Training nur bis zum Slalom-Start führen wird, um den Zielhang zu schonen.

Plainai "oben wie Wengen, unten wie Kitz"
"Die Kälte ist leider 24 Stunden zu spät gekommen", stellte Reichelt einen Tag nach seinem vierten Super-G-Platz ein wenig zerknirscht fest. "Die Piste ist jetzt deutlich härter, das kommt mir entgegen." Für den 32-Jährigen bietet die Planai zahlreiche Schlüsselstellen. "Oben ist es wie Wengen, unten wie Kitz und Bormio. Man muss über die Wellen das Tempo ordentlich mitnehmen und natürlich die Einfahrt zum Zielhang erwischen", weiß Reichelt.

Vier Tage krank im Bett und auf der Couch hat Kröll hinter sich. Fieber hatte der Steirer zwar keines, nach der verpassten Super-G-Quali war Kröll aber deutlich geschwächt gewesen. "Schon beim Stiegensteigen in den ersten Stock hab ich geschwitzt", berichtete Kröll, der am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen ist.

Am Donnerstag war auch der Lokalmatador von der Abfahrt angetan. Im Vergleich zum Weltcupfinale im März 2012, als es Kritik am zu niedrigen Schwierigkeitsgrad gegeben hatte, sei es nun eine "echte Abfahrt und kein Super-G". "Der Zielhang ist extrem schwierig gesetzt. Aber Kopfzerbrechen bereitet er mir nicht. Die Sprünge gehen weit und gut, das passt", meinte Kröll.

Franz freut sich auf "geilen Samstag"
Drittbester Österreicher war Franz als Zehnter, obwohl der Kärntner einen wilden Rodeo-Ritt hinlegte. "Wenn du einmal die Linie verlierst, hängt dir das lange hinterher." Dass ihm Berthold schon vor den Trainings einen Fixplatz zugestanden hatte, sorgte beim 23-Jährigen für Aufatmen. "Da war die Erleichterung schon sehr groß. Ohne Druck in die Trainings gehen zu können, das ist angenehm." Die Vorfreude ist groß: "Das wird ein geiler Samstag. Die Fans dürfen sich auf ein Spektakel freuen."

Die fünf Anwärter auf den vierten ÖSV-Startplatz lagen innerhalb von nur 0,47 Sekunden. Streitberger war 15., Joachim Puchner 19., Florian Scheiber 24., Romed Baumann 26. und Matthias Mayer 28.

Das Trainingsergebnis:

RangLäuferNationZeit
1REICHELT HannesAUT2:02.98
2PARIS DominikITA2:03.09
3INNERHOFER ChristofITA2:03.33
4GUAY ErikCAN2:03.89
5SVINDAL Aksel LundNOR2:03.96
6KRÖLL KlausAUT2:03.97
7LUEOEND VitusSUI2:04.01
8HEEL WernerITA2:04.11
8THEAUX AdrienFRA2:04.11
10FRANZ MaxAUT2:04.12
11KEPPLER StephanGER2:04.48
12POISSON DavidFRA2:04.58
13ROGER BriceFRA2:04.68
14NYMAN StevenUSA2:04.70
15STREITBERGER GeorgAUT2:04.75
16JANKA CarloSUI2:04.84
17SPORN AndrejSLO2:04.86
18DEFAGO DidierSUI2:04.89
19PUCHNER JoachimAUT2:04.90
20BANK OndrejCZE2:04.93
21KLOTZ SiegmarITA2:04.97
22MARSAGLIA MatteoITA2:05.00
23HUDEC JanCAN2:05.07
24KUENG PatrickSUI2:05.08
24SCHEIBER FlorianAUT2:05.08
26BAUMANN RomedAUT2:05.10
27OSBORNE-PARADIS ManuelCAN2:05.14
28MAYER MatthiasAUT2:05.22
29SULLIVAN MarcoUSA2:05.27
30MERMILLOD BLONDIN ThomasFRA2:05.41
31ZURBRIGGEN SilvanSUI2:05.71
32COCHRAN-SIEGLE RyanUSA2:05.74
33THOMSEN BenjaminCAN2:05.84
34WEIBRECHT AndrewUSA2:06.06
35RAICH BenjaminAUT2:06.11
36FILL PeterITA2:06.55
37GLEBOV AlexanderRUS2:06.56
38KOSTELIC IvicaCRO2:06.65
39ROMAR AndreasFIN2:06.68
40KLINE BostjanSLO2:06.71

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele