Snowboard-WM

ÖSV-Trio qualifizierte sich für Cross-Finale

Sport
15.01.2015 13:21
Die Snowboard-Crosser Markus Schairer, Alessandro Hämmerle und Julian Lüftner kämpfen nach erfolgreicher Qualifikation bei den Weltmeisterschaften am Kreischberg am Freitag um Medaillen. Es werden enge Vierer-Heats erwartet, schon allein wegen der knapp bemessenen Kursbreite. Schairer zählt zu den Topfavoriten, einen Zielraumsturz überstand er glimpflich.

Schlechte Bodensicht in der Qualifikation forderte die volle Aufmerksamkeit der Athleten. Hellwach muss man aber auch nach der Ziellinie sein. 2009-Weltmeister und 2013-Vizeweltmeister Schairer erwischte eine Welle und schlug einen Salto. "Gott sei Dank ist nichts passiert. Es ist sehr wenig Platz zum Abbremsen da, ich wollte vor dem Zaun noch zum Stillstand kommen", schnaufte der 27-Jährige durch. Blaue Flecken wird er abbekommen haben, auch der Knöchel schmerzte, das Ziel blieb aber unverändert gleich: "Auf das Stockerl kommen."

Schairer: "Der Schnee ist tot"
Nicht nur die Sicht war schlecht, sondern auch die Schneebedingungen schwierig. "Der Schnee ist tot. Er bindet sich nicht mehr, da kommt nichts zurück. Man muss ein bisschen dahinschleichen und mit Gefühl fahren. Aber ich glaube, das können wir alle." Er hatte mit Ausnahme des unfreiwilligen Überschlags dennoch seinen Spaß und freut sich auf das Finale. "Wenn vier fahren, wird es interessant. Ich habe noch keinen Heat zu viert gesehen, am Mittwoch haben wir es zu dritt probiert, da war es schon relativ knackig."

Schairer war im ersten Teil der Qualifikation hinter dem Australier Alex Pullin und dem Spanier Lucas Eguibar ex aequo mit dem Italiener Tommaso Leoni Dritter. Die Top-16 kamen direkt weiter, die anderen fuhren einen zweiten Qualilauf, die jeweils bessere Zeit zählte. Lüftner (am Ende Gesamt-19.) und Hämmerle (20.) schafften es knapp nicht im ersten Durchgang und mussten nochmals ran. Hanno Douschan schied als 39. aus, 32 erreichten das Finale.

Hämmerle verspricht "volle Attacke und Vollgas"
Hämmerle wusste nach seinem ersten Lauf, dass er - auch ob der schlechter werdenden Bedingungen - die Quali so gut wie fix in der Tasche hatte. "Ich bin befreit gefahren, habe noch geschaut, wo ich was verbessern kann", meinte der Vorarlberger. "Die Bodensicht ist katastrophal, man sieht keine Spuren. Für Freitag heißt es aber volle Attacke und Vollgas."

Ursprünglich waren sogar Sechser-Heats geplant gewesen, weil der Kurs aber sehr eng ausfällt, ging man auf vier Teilnehmer pro Lauf zurück. "Es ist richtig eng, ich bin schon gespannt, wie es wird. In der ersten Kurve heißt es guten Speed mit rausnehmen und bis unten verwalten. Der Start ist eigentlich meine Stärke, aber hier ist das ein bisslchen komisch konstruiert, da ist das nicht so entscheidend. Aber es wird schon hinhauen", sagte Hämmerle.

Debütant Lüftner erfüllte sich den Traum vom WM-Finale. "Es war perfekt. Ich war extrem locker am Start, habe das Ganze gleich im ersten Lauf gut runtergebracht. Im zweiten habe ich noch ein bisschen was wegen der Linie getestet. Das riskiert man nicht sinnlos, wenn man schon fast fix qualifiziert ist." Er erwartet ein extrem spannendes Rennen, Überholmöglichkeiten sieht er in den Querpassagen.

Douschan "wirklich schwer enttäuscht"
Von einem "Drama" sprach Douschan. "Ich hatte im ersten einen super Speed, habe aber in den letzten zwei Wellen in die vorletzte Bank rein die Kontrolle verloren, und es hat mich ausgehoben. Im zweiten hat mir dann der Speed gefehlt. Ich bin wirklich schwer enttäuscht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele