Snowboard-Weltcup

ÖSV-Doppelsieg bei Olympia-Test in Sotschi

Sport
14.02.2013 15:51
Österreichs Snowboard-Asse Marion Kreiner und Andreas Prommegger haben am Donnerstag bei der olympischen Generalprobe in Sotschi im dritten Parallel-Riesenslalom des Weltcups ihrem Heimatland einen Doppelerfolg beschert. Es ist der erste ÖSV-Doppelsieg im Weltcup für Österreich seit mehr als zwei Jahren.

Die Olympiadritte Kreiner verwies im Finale der Damen, dem Duell der beiden Qualifikationsschnellsten, die Deutsche Amelie Kober mit nur vier Hundertstel Vorsprung auf Rang zwei und feiert damit ihren dritten Weltcup-Sieg. Kreiner führt nunmehr das Ranking im PGS-Weltcup (1.690 Punkte) und Parallel-Gesamtweltcup (2.750) an. Im kleinen Finale zwischen Ariane Lavigne aus Kanada und der Kasachin Valeria Tsoy behielt die Nordamerikanerin die Oberhand.

Prommegger siegt vor Landsmann Walder
Bei den Herren konnte sich Prommegger im "Extreme Park" von Rosa Khutor gegen seinen Landsmann Ingemar Walder durchsetzen. Während der Salzburger Saisonsieg Nummer drei einfuhr, freut sich sein Zimmerkollege über das bislang beste Ergebnis seiner Karriere. Im Rennen um Platz drei überquerte der Slowene Rok Flander vor dem Schweizer Kaspar Flütsch die Ziellinie. Prommegger übernimmt dank des Sieges die Führung im PGS-Weltcup (2.400) sowie Parallel-Gesamtweltcup (3.560).

Kreiner: "Habe lange auf diesen Sieg gewartet"
Kreiner fühlte sich nach ihrem Sieg erlöst: "Ich habe lange auf diesen Sieg gewartet und hart dafür gearbeitet, daher freut es mich umso mehr, dass ich wieder ganz oben stehe. Das ist ein schönes Gefühl, das genieße ich." Prommegger hatte zuletzt mit einer Grippe zu kämpfen und noch am Dienstag eine Trainingspause eingelegt, um Kräfte zu schonen. "Ich bin sehr müde jetzt. Nach einigen Läufen habe ich mir gedacht, die Füße sind leer. Den Rest habe ich dann im Kopf gewonnen, weil der Wille auch wirklich da war", kommentierte er seinen Triumph.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele